BEAUTY UNBOXED I DIE KUNST DER SCHÖNHEIT

Termine: 
00. bis 00.00.0000

Uhrzeiten:
jeweils 10:00 - 16:45 Uhr I Campus Essen

Dozent*in:
Thomas Zika

Gebühr:
480,- €

Abschluss: 
Urkunde

Veranstaltungsort:
HBK Essen
Campus Essen
Prinz-Friedrich-Straße 28 A
45257 Essen

Schönheit ist sowohl faszinierend als auch bedeutsam. Wir alle streben danach, gut auszusehen, am besten noch ewig jung. In der Fotografie stehen uns dafür zahlreiche Filter, Software und Algorithmen zur Verfügung. In der zeitgenössischen Kunst scheint es jedoch so zu sein, dass eine kritische und reflektierte Haltung oft mit einer gewissen Hässlichkeit gleichgesetzt wird. Natürlich ist der Begriff "Schönheit" historisch und kulturell im Laufe der Jahrtausende immer wieder neu und unterschiedlich definiert worden, wie uns die Kunstgeschichte deutlich zeigt. Kritische Vertreter der Kunstszene setzen Schönheit oft mit oberflächlichem Formalismus oder Kitsch gleich, wobei die Übergänge hier fließend sind.

Genau diese fließenden Übergänge möchten wir in unserer fotografisch-künstlerischen Arbeit untersuchen. Unser Ziel ist es, diesen faszinierenden und umstrittenen Begriff auf den Prüfstand zu stellen.

Wir werden verschiedene Herangehensweisen wie die "Ästhetik des Fehlers", das "Kitsch-Tabu" und anthropologische Konstanten des Harmonie-Verständnisses untersuchen und erarbeiten. Als Einführung wird es einen digitalen Vortrag mit Beispielen geben. Wir heißen Fotografie, Film und interdisziplinäre Medien gleichermaßen willkommen.

Wir möchten versuchen, dass ‘Schöne’ essayistisch auszuloten, ohne moralische und ästhetische Tabus zu scheuen. Natürlich besteht immer die Gefahr des Kitsches, aber wir fürchten uns nicht davor. Vielleicht gelangen wir zu einer "Ästhetik des Diversen".

„Vertraut eurem Begehren, lasst es euch jedoch nicht einschränken!

Beauty must go on!“

NEWSLETTER

Wenn Sie über unsere Aktivitäten und der HBK Essen auf dem Laufenden bleiben möchten, dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

Mehr erfahren

MEHR KURSE

Das Angebot des Zentrums für Weiterbildung im Überblick

Mehr erfahren