B.A.
Digitales Produktdesign*

Produktdesigner*innen sind Experten funktionaler Gestaltung von seriellen und industriellen Produktlinien.

B.A.
Digitales Produktdesign*

Produktdesigner*innen sind Experten funktionaler Gestaltung von seriellen und industriellen Produktlinien.

1 Semester

Im ersten Studienjahr werden elementare Gestaltungstechniken und praktische wie theoretische Grundlagen vermittelt. Neben allgemeinen Einführungen werden erste fachspezifische Grundlagen der Entwurfsprozesse im Digitalen Produktdesign gelegt.

2 Semester

Im zweiten Semester verschiebt sich der Schwerpunkt der Lehre auf die fachspezifische Lehre und es beginnt die Projektarbeit, die im weiteren Verlauf des Studiums breiten Raum einnimmt. In der Werkstattpraxis erlernen die Studierenden den Umgang mit technischen Hilfsmitteln, ein weiteres Modul führt in den digitalen Modellbau, Rendern und CAD ein. Die erworbenen Kenntnisse der dreidimensionalen Gestaltung am Computer werden in der Projektarbeit praktisch umgesetzt. Flankierend werden grundlegende fachtheoretische Kenntnisse zu Geschichte und Theorien des Designs vermittelt.

3 Semester

Im dritten Semester wird die Projektarbeit fortgesetzt und die Möglichkeiten von Technologien und Materialien in den Fokus gerückt. Die Einbindung akustischer Elemente wird vermittelt, Narrativität, Bewegung und räumliche Darstellung sind Gegenstand weiterer Module. Die Studierenden erwerben Praxiskompetenz zu Konzept und Entwurf im Digitalen Produktdesign sowie zur Gestaltungswirkung.

4 Semester

Das vierte Semester sieht eine Einführung in Kunsttheorie und in berufsbezogene betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse vor. Die Projektarbeit wird geleitet von einer Auseinandersetzung mit Zukunftsszenarien des Digitalen Produktdesigns und den gestalterischen Herausforderungen in einer digitalisierten und globalisierten Ökonomie. Ergänzt wird die Entwurfspraxis durch eine fachtheoretische Einführung in feldspezifisches Projekt- und Qualitätsmanagement.

5 Semester

Das fünfte Semester ist für ein Praktikum, das von einem Kolloquium begleitet wird, reserviert. Anstelle des Praktikums kann auch ein Auslandssemester eingelegt werden.

 

 

6 Semester

Im sechsten Semester werden die Kompetenzen im Digitalen Produktdesign und dem Umgang mit neuen Materialien und neuen Technologien vertieft. Die Studierenden lernen, geeignete Methoden für Entwurfsprozesse auszuwählen. Großen Raum nimmt eine interdisziplinäre Projektarbeit ein, bei der Studierende vorzugsweise aus unterschiedlichen Studiengängen betreut, doch weitgehend selbstorganisiert eine gestalterische Lösung erarbeiten und umsetzen, wofür ein vorab definiertes Budget zur Verfügung steht.

7 Semester

Im siebten Semester, dem Abschlusssemester, steht eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen, auf die gewählte Profession bezogenen Fragen des Designs an. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, ihre Produkte marktorientiert strategisch zu planen. Sie sind dann auf die Erarbeitung der Bachelor-Arbeit vorbereitet, die einschließlich des Abschlusskolloquiums die Hälfte des Semesters ausmacht.

Aufnahme
Wintersemester (Oktober)
Voraussetzungen
allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
ZULASSUNGSPRÜFUNG
GESTALTERISCHE BEWERBUNGSMAPPE
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer
7 SEMESTER (VOLLZEIT)
CREDIT POINTS
210 ECTS

Das Studium

Die Absolvent*innen können unter Nutzung zeitgemäßer Techniken, Verfahren und Materialien - inklusive rechnergestützter Entwurfsmethoden - Produktinnovationen in Hinblick auf Funktion, Material, Nutzung und Nachhaltigkeit in ästhetisch überzeugender Form gestalten. Die Absolvent*innen haben somit spezifische Kompetenzen dreidimensionalen Gestaltens und besondere Kenntnisse der industriellen Serienfertigung. Sie haben ein solides technologisches Wissen über Materialien und Verarbeitung und können es im Entwurf anwenden. Der Schwerpunkt des Curriculums liegt in „neuen Materialien“ und digitaler Produktion, zum Beispiel 3D Druck und Rapid Prototyping. Anforderungen der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit werden vertieft vermittelt.

Damit greift das Studiengangskonzept die heutigen technologischen Entwicklungen und die Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge auf, die Produktentwicklung, Produktion und Vertrieb weltweit grundlegend verändern. Das Studiengangskonzept setzt somit das durch digitale Medien und Internettechnologien geänderte Berufsprofil im Digitalen Produktdesign um.

Die Entwicklung von Bildideen, Raum- und Produktkonzepten und von multimedialen Produkten erfolgt mit eigenständiger Handschrift auf schöpferisch überzeugendem Niveau. Die Absolvent*innen können moderne Materialien und Werkstoffe, Werkzeuge, Verfahren und Computertechnologie zur Lösung einer Gestaltungsaufgabe nutzen und diese materialgerecht, sachgerecht und ideenreich auch in neuen und ungewohnten Zusammenhängen einsetzen. Hierzu gehören die Ergonomie der Arbeitsplatzgestaltung und des Produktgebrauchs, erweitert durch Fragen der Physiologie (zum Beispiel Licht, Sehen und Wahrnehmung).

Die Absolvent*innen können zielgruppenangemessen stilistische und ästhetische Varianten herauszuarbeiten. Zur Stilsicherheit tragen auch soziologische und kulturhistorische Kenntnisse bei, zum Beispiel in Hinblick auf internationale Moden und Trends im Design.

Die Absolvent*innen können unter Nutzung aktueller Forschungsergebnisse und von Praxisbeispielen die Designqualität von Produkten beschreiben und bewerten. Gestaltungslösungen und visuelle Konzepte werden verstanden, können kritisiert und analysiert werden. Sie können ästhetische (visuelle, haptische, auditive, olfaktorische etc.) Produkteigenschaften beschreiben und analysieren, sowie diese in (design)historische, soziale und kulturelle Kontexte einordnen. Die Absolvent*innen können Entwicklungsprognosen abgeben und eigenständige, zukunftsorientierte Lösungsstrategien entwickeln.

Hinzu treten Kompetenzen in der Vermittlung (Präsentation des Entwurfs, Umfeld- und Quellen-recherche, Nutzenargumentation der Kommunikation), der Produktionstechnologie und der Produktionsbetreuung bzw. Steuerung. Die Absolvent*innen haben Kenntnisse in berufswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen, in Kreativitätstechniken, Planungsmethoden und Marketing-Know-how, und können diese Kenntnisse projektbezogen anwenden. Sie können Designleistungen im Team erbringen.

Die Absolvent*innen sind befähigt, als Produktdesigner*innen in digitalen Entwicklungs- und Produktionsumgebungen freiberuflich und angestellt zu arbeiten, wobei neue Materialien und computergesteuerte Designprozesse und Fertigungsverfahren (3D Scan, 3D Druck, Rapid Prototyping und digitaler, virtueller sowie realer 2D und 3D Modellbau) im Vordergrund stehen.

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Studiengebühren & Stipendien

Die HBK Essen finanziert sich überwiegend aus Studiengebühren. Die finanziellen Mittel werden ökonomisch sinnvoll und nachhaltig für die Ziele eines sich stetig entwickelnden und modernen Kunst- und Designstudiums sowie zum Wohl der Studierenden verwendet.

Preise gültig bis 30.09.2019

Vollzeit: 7 Semester

Die Studiengebühr beträgt 650,00 EUR im Monat. Bei Zahlung der Studiengebühr für ein Jahr (zwei Semester) im Voraus gewährt die Hochschule der*dem Studierenden ein Skonto in Höhe von 5,00%. Die Studiengebühr beträgt dann pro Jahr 7.410,00 EUR (Ersparnis: 390,00 EUR/Jahr) bzw. pro Jahr 2.850,00 EUR. Die Studiengebühr ist am 01.10. eines Jahres fällig.

Die Hochschule gewährt der*dem Studierenden ein Skonto in Höhe von 10% bei Zahlung der Studiengebühr für die gesamte Regelstudienzeit im Vollzeitstudium. Die Studiengebühr beträgt dann für die Regelstudienzeit von sieben Semestern 24.570,00 EUR (Ersparnis: 2.730,00 EUR). Die Studiengebühr ist am 01.10. zu Beginn des Studiums fällig.

Die HBK Essen vergibt Stipendien an finanziell benachteiligte Bewerber*innen mit besonderer künstlerischer Eignung. Bei Zusage eines Voll-Stipendiums werden 100% der laufenden anfallenden Studiengebühren erlassen. Der Erhalt eines Teil-Stipendiums bedeutet ein Nachlass von 25%.  

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie hier.

Die Studiengebühr beträgt 4.900,00 EUR im Semester für die ersten sieben Semester. Die Studiengebühr ist für ein Semester im Voraus zu zahlen und ist am ersten Werktag (01.04. bzw. 01.10.) des jeweiligen Semesters fällig.

Hinzu kommen die Immatrikulationsgebühr in Höhe von einmalig 200,00 EUR und die Gebühr für die Abschlussprüfung in Höhe von einmalig 300,00 EUR. Die Kosten des Semestertickets belaufen sich auf ca. 200,00 EUR pro Semester.

Eine Förderung nach BAföG und Studienkredite sind möglich. Die HBK Essen nimmt darüber hinaus am Deutschlandstipendium teil und informiert über andere Stipendien.

Weitere Informationen zu Stipendien und Wettbewerben finden Sie hier.

*Der Studiengang befindet sich im Akkreditierungsprozess für einen Start zum Wintersemester 2019/20.

Downloads

Modulhandbuch Digitales Produktdesign

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