Kunst und Kooperation

Sommersemester 2023

Artist Statement

"Glas ist nur dann mit dem Auge wahrnehmbar, wenn sich Licht in ihm bricht. Auch wenn es eine physische Existenz besitzt, lässt seine Transparenz es immateriell erscheinen.
Glas spiegelt, verzerrt und verändert den Blick.

Die Kooperation mit einer Glasmanufaktur ermöglichte es mir, Glasobjekte in Zusammenarbeit mit den Glasmachern zu realisieren. In ihrer Form setzt sich mein künstlerisches Interesse am menschlichen Körper erkennbar fort.

Bei der Arbeit hat mich die ungemeine Energie beeindruckt, die Glas im Moment der Bearbeitung ausstrahlt – ebenso wie die überaus kurze Zeitspanne, in der das Werkstück geformt werden kann. So war der Prozess oft bestimmt und geleitet durch das Unvorhergesehene und Überraschende: Von mir gewählte Materialien reagierten heftig in Kombination mit dem heißen Glas. Auch meine vorbereiteten Formen zum Glasblasen überließen viel dem Zufall. An solchen Punkten war die Arbeit in der Manufaktur besonders spannend.

Meine Arbeit mit Glas scheint mir am Anfang zu sein. Die Kooperation eröffnet für mich eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten, um einen neuen Blick auf die menschliche Figur zu gewinnen."

Katharina Bodenmüller, 17. Dezember 2023

Website