Offene Stellen

Lust auf neue Herausforderungen in einem interessanten und abwechslungsreichen Umfeld? Hier finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen der HBK Essen.

Die Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen ist eine staatlich anerkannte private Hochschule für Kunst und Design. Sie steht für eine Welt ein, in der Menschen unabhängig von ihrem Alter und ihrer Herkunft ihre künstlerischen und gestalterischen Talente entdecken, diese weiterentwickeln und in der Gesellschaft wirksam einsetzen können. Die junge Hochschule bietet seit 2013 die drei künstlerischen Studiengänge Malerei/Grafik, Fotografie/Medienkunst und Bildhauerei mit dem Abschluss Bachelor of Fine Arts und seit 2019 die drei Designstudiengänge Game Art and Design, Digital Media Design und Digitales Produktdesign mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Zum 01.04.2021 startete der Masterstudiengang „Kunst und Kooperation“. Zum 01.10.2021 nahm das Zentrum für Weiterbildung mit einem breiten Angebot an Bildungsveranstaltungen seinen Betrieb auf.

In den Folgejahren ist geplant, das Studienangebot sukzessiv auszubauen und weiter zu expandieren.

Zur Unterstützung der Studierendenakquise suchen wir ab sofort eine*n

MITARBEITER*IN (M/W/D) IM VERTRIEB / MARKETING

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit (35-40 Stunden/Woche) zu besetzen.

Ihre Aufgaben

Im Bereich der Studierendenakquise und des Studierendenmarketings etablieren Sie in Zusammenarbeit mit der Studienberatung und der Hochschulkommunikation erfolgreiche Beratungsprogramme. Sie entwickeln strategische Akquise- und Marketingmaßnahmen und setzen diese auf nationaler und internationaler Ebene um. In Ihrer Funktion agieren Sie an der Schnittstelle der Bereiche Studienberatung, Hochschulkommunikation und Studierendenakquise und –marketing.

  • (Weiter-)entwicklung, Koordination und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskampagnen
  • Controlling und Koordination der Aktivitäten im Onlinemarketing
  • Entwicklung von Kernbotschaften und Konzeption von saisonalen Kampagnen und Werbemitteln (online & offline) für alle Zielgruppen der HBK Essen
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung einer differenzierten Social-Media-Strategie
  • Koordination der Aufgaben von studentischen Hilfskräften
  • Regelmäßiges Reporting der Aktivitäten und Ergebnisse an die Hochschulleitung

Dieses Profil wünschen wir uns

  • Sie sind empathisch, kontaktfreudig und besitzen eine schnelle Auffassungsgabe
  • Sie denken und handeln vertriebs- bzw. ergebnisorientiert
  • Sie verfügen über Berufserfahrung in den Bereichen Akquise, Vertrieb und/oder Marketing
  • Sie sind ein Kommunikationstalent, sind textsicher in Deutsch und Englisch und treffen immer den richtigen Ton
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Hands-on Mentalität und verstehen es, Ihre Ideen erfolgreich umzusetzen
  • Sie arbeiten strukturiert, selbstständig, lösungsorientiert und behalten auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen den Blick für das Wesentliche
  • Sie begeistern sich persönlich für Themen der Bereiche Kunst, Design und Kultur
  • Sie beherrschen die gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Bildbearbeitungsprogramme, TEAMS, Outlook) und sind vertraut im Umgang mit CMS-Systemen
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen BWL, Management, Marketing/Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. eine kaufmännische Ausbildung, einschlägige Berufserfahrung)

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit an einer innovativen Hochschule für Kunst und Design in privater Trägerschaft. Sie arbeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld und bekommen die Möglichkeit, an fachspezifischen Weiterbildungen teilzunehmen. Bei uns haben Sie die Gelegenheit, Ihre Ideen in den Entwicklungsprozess aktiv einzubringen und somit die Zukunft der Hochschule maßgeblich mitzugestalten.

Facts

  • Beginn: ab sofort
  • Arbeitsort: Essen / Homeoffice
  • Probezeit: 6 Monate
  • Wochenarbeitszeit: 35-40 Stunden
  • Jahresurlaub: 28 Tage
  • Arbeitsverhältnis: unbefristet

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Mail an: bewerbung@hbk-essen.de.

Vorbemerkung

Die Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in privater Trägerschaft. Die HBK Essen setzt in Lehre und Forschung den Fokus auf ganzheitliche und fachübergreifende Denk- und Arbeitsansätze und die Verbindung von Kunst- und Gestaltungspraxis, kunstbezogener Theorie und Wissenschaft. Sie steht für ein offenes Bildungssystem, in dem Menschen unabhängig von ihrem Alter und ihrer Herkunft ihre künstlerischen und gestalterischen Talente entdecken, diese weiterentwickeln und in der Gesellschaft wirksam einsetzen können.

Derzeit bietet die HBK Essen sieben Studiengänge im Bereich der freien bildenden Kunst und des Designs an,die in der Fakultät für Kunst und Design zusammengefasst sind:

  • B.F.A. Bildhauerei
  • B.F.A. Fotografie/Medienkunst
  • B.F.A. Malerei/Grafik
  • B.A. Digital Media Design
  • B.A. Game Art and Design
  • B.A. Digitales Produktdesign
  • M.F.A. Kunst und Kooperation

Das Institut für Kunst- und Designwissenschaft stellt das Curriculum für die theoretisch-wissenschaftlichen Lehrinhalte aller Studiengänge zur Verfügung.

An der Fakultät für Kunst und Design ist zum 01.10.2022 folgende Stelle zu besetzen:

Professur für Game Art and Design

Kennziffer: P22-GAD-2021
Bruttogehalt: 60.600 € p.a.
Besetzbar ab: 01.10.2022
Lehrverpflichtung: 20 LVS

 

Ihre Aufgaben

Sie vertreten die Professur in der Lehre und im Bereich angewandter Forschung sowie künstlerischer Projekte.Im Rahmen der Professur übernehmen Sie insbesondere Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Game Art and Design. Des Weiteren sind gemeinsame und interdisziplinäre Lehrveranstaltungen mit den Studiengängen Digital Media Design und Digitales Produktdesign sowie den künstlerischen Studiengängen geplant.Die Mitwirkung an der inhaltlichen und strukturellen Konzeption des Studiengangs, innerhalb der Selbstverwaltung der Hochschule und beim Ausbau des Netzwerkes mit regionalen, nationalen und internationalen Akteuren und Institutionen wird erwartet.


Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine mehrjährige, umfassende Praxis in der Konzeption, Gestaltung und Produktion digitaler Spiele bzw. interaktiver Medien mit spielerischem oder explorativem Schwerpunkt. Zu Ihren Werken gehören z.B. Anwendungen für Desktop Computer, mobile Geräte, Spielekonsolen, AR-/VR-Systeme oder interaktive Installationen und Exponate.
  • Sie sind erfahren im Entwurf von Erzählstrukturen, Spielmechaniken sowie Interaktionsprinzipien.
  • Sie verfügen über eine umfangreiche Kompetenz in Bezug auf die Visualisierung von Spielkonzeptensowie der grafischen Gestaltung von Assets zur Erstellung von Prototypen und ggf. über Erfahrung im Bereich Sounddesign.
  • Sie sind mit technischen Produktionsabläufen vertraut und haben ein Grundverständnis über die Funktionsweise von Game Engines. Wünschenswert – aber keine Voraussetzung – sind Programmierkenntnisse.
  • Sie haben einen Überblick über aktuelle branchenspezifische Tendenzen und eine klare individuelle Vorstellung über die zukünftige Ausrichtung des Mediums Computerspiel im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext.
  • Sie haben Freude sowohl an der Vermittlung von Wissen als auch am Austausch mit den Studierenden.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift als Basis für internationale Netzwerkarbeit.

 

 Wir bieten Ihnen ...

eine anregende Arbeitsatmosphäre im Spannungsfeld zwischen Kunst und Design sowie bei der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Fachgebieten. Sie erhalten einen breiten Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung des Fachgebiets und bei der Umsetzung eigener Vorstellungen im Bereich der Lehre und Forschung sowie Zugang zu einer Vielzahl von zukunftsweisenden Technologien.

 

Einstellungsvoraussetzungen

Ein einschlägiger Hochschulabschluss und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung werden vorausgesetzt. Die Bewerberin/der Bewerber sollte über Lehrerfahrung an einer Hochschule verfügen und pädagogische und didaktische Eignung nachweisen können. Darüber hinaus gelten die Regelungen der Berufungsordnung der HBK Essen sowie die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 29 Kunsthochschulgesetz NRW. Ein hohes und verlässliches Engagement bezüglich der Lehre und Betreuung der internationalen Studierenden, bei der Mitwirkung an interdisziplinären Projekten sowie bei der aktiven, hochschuladäquaten Ausgestaltung von Forschung, Kunst- und Designausübung wird erwartet. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an der Organisation und Weiterentwicklung der HBK Essen, zur kollegialen Zusammenarbeit und zur Mitwirkung in Organen/Gremien der akademischen Selbstverwaltung vorausgesetzt. Die HBK Essen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Bereich an und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.Die Stelle wird unbefristet vergeben, sie ist bei Bedarf mit einer Lehrverpflichtung von 10 LVS teilzeitfähig.

 

Bewerbungszeitraum

Bewerbungsschluss ist der 14.02.2022. Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs der E-Mail in dem Postfach der HBK Essen. Die Veröffentlichung erfolgte ab dem 01.12.21 im Internet.

 

Kontakt

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben, einem Portfolio sowie den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Verzeichnis von Schriften und Lehrveranstaltungen) bis zum 14.02.2022 unter Angabe der Kennziffer P22-GAD-2021 ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail an berufungskommission@hbk-essen.de. Möglich ist die Abgabe in Form einer oder mehrerer PDF-Dateien als Anlage mit einer maximalen Größe von insgesamt 25 MB oder als Downloadlink. Links zu weiteren Quellen wie z.B. Videomaterial können ebenso angegeben werden.

Die Hochschule der bildenden Künste Essen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Lehrende (w/m/d) im Studiengang Game Art and Design (B.A.).

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bachelor Studiengang Game Art and Design
  • Organisation von fachgebietsspezifischen Abläufen


Anforderungen an die Stelle

  • Sie verfügen über eine umfassende Praxis in der Konzeption, Gestaltung und Produktion digitaler Spiele, bzw. interaktiver Medien mit spielerischem oder explorativem Schwerpunkt. Zu Ihren Werken gehören z.B. Anwendungen für Desktop Computer, mobile Geräte, Spielekonsolen, AR-/VR-Systeme oder interaktive Installationen und Exponate.
  • Sie sind mit technischen Produktionsabläufen vertraut und haben ein Grundverständnis über die Funktionsweise von Game Engines. Wünschenswert – aber keine Voraussetzung – sind Programmierkenntnisse.
  • Sie haben Freude sowohl an der Vermittlung von Wissen als auch im Austausch mit Studierenden.


Wir bieten Ihnen...

  • einen interessanten Arbeitsplatz an der Schnittstelle von Kunst und Design mit der Möglichkeit zur freien Umsetzung innovativer Projekte.
  • flexible Arbeitsmodelle in Voll- oder Teilzeit sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten.


Bitte senden Sie Ihre Kurzbewerbung an bewerbung@hbk-essen.de

Lehrauftrag Interaktion mit dem Fokus User Interface / User Experience an der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen im SS2022 zu vergeben.

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die Lehrveranstaltung Interaktion 1 mit dem Fokus User Interface / User Experience im Bachelorstudiengang Digital Media Design. Die Lehrveranstaltung wird übergreifend in den Studiengängen Digital Media Design, Game Art and Design und Digitales Produktdesign mit einem Umfang von 4–12SWS angeboten. Zeitraum: 01.04.2022 – 15.07.2022.


Ihr Profil

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor oder gleichwertig)

Sie verfügen über eine mehrjährige, umfassende Praxis in der Konzeption, Gestaltung und Produktion interaktiver Medien mit Arbeitsschwerpunkten User Interface Design, Interaction Design, User Experience Design.

Sie besitzen eine umfangreiche Kompetenz im Gebrauch von einschlägigen Design-und- Prototyping-Tools.

Sie haben einen Überblick über aktuelle künstlerische, gestalterische und technologische Entwicklungen und kennen die branchenspezifischen Tendenzen.

Sie haben Freude sowohl an der Vermittlung von Wissen als auch im Austausch mit Studierenden.


Wir bieten Ihnen...

eine anregende Arbeitsatmosphäre im Spannungsfeld zwischen Kunst und Design, sowie bei der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Fachgebieten. Sie erhalten einen breiten Gestaltungsspielraum bei der Konzeption der Lehrveranstaltung.

 

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@hbk-essen.de. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Martin Hesselmeier, Studiengang Digital Media Design, gerne zur Verfügung: martin.hesselmeier@hbk-essen.de

Lehrauftrag „Neue Designtechnologien- Generatives Design“ an der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen im SS2022 zu vergeben.

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die Lehrveranstaltung „Neue Designtechnologien“ mit dem Fokus Generatives Design vorzugsweise Fusion 360-Vertiefung im Bachelorstudiengang Digitales Produktdesign. Ziel ist, ein Verständnis zu vermitteln, über den Einfluss generativer Methoden auf die globale Produktgestaltung und einer fachlich, kritischen Betrachtung der Bedeutung und Auswirkungen neuer Designtechnologien auf den Berufsstand. Die Lehrveranstaltung wird übergreifend in den Studiengängen Digitales Produktdesign, Digital Media Design und Game Art and Design mit einem Umfang von 2SWS angeboten. Blockveranstaltungen sind möglich.

Zeitraum: 01.04.2022 – 15.07.2022.

Ihr Profil

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor oder gleichwertig)

Sie verfügen über eine mehrjährige, umfassende Praxis in der Konzeption und Gestaltung von Produkten mit klassischen und neuen Designtechnologien mit Fokus auf Generatives Design.

Sie haben einen Überblick über aktuelle künstlerische, gestalterische und technologische Entwicklungen und kennen die branchenspezifischen Tendenzen.

Sie haben Freude sowohl an der Vermittlung von Wissen als auch im Austausch mit Studierenden.

Wir bieten Ihnen...

eine anregende Arbeitsatmosphäre im Spannungsfeld zwischen Kunst und Design, sowie bei der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Fachgebieten. Sie erhalten einen breiten Gestaltungsspielraum bei der Konzeption der Lehrveranstaltung.

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@hbk-essen.de. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Aleksandra Konopek, Studiengang Digitales Produktdesign, gerne zur Verfügung: aleksandra.konopek@hbk-essen.de

Lehrauftrag „Machine Learning - Python“ an der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen im SS2022 zu vergeben.

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die Lehrveranstaltung „Intelligente Systeme“ mit dem Fokus Maschinelles Lernen vorzugsweise „Python“ im Bachelorstudiengang Digitales Produktdesign. Ziel ist, ein fachlich-kritisches Verständnis zu vermitteln, über die Bedeutung und den Einfluss selbstlernender Systeme auf Entscheidungsfragen der Gestaltung, auf Kultur und Gesellschaft. Die Lehrveranstaltung wird übergreifend in den Studiengängen Digitales Produktdesign, Digital Media Design und Game Art and Design mit einem Umfang von 2SWS angeboten. Blockveranstaltungen sind möglich.

Zeitraum: 01.04.2022 – 15.07.2022.

Ihr Profil

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor oder gleichwertig)

Sie verfügen über eine mehrjährige, umfassende Praxis in der Konzeption und Gestaltung von selbstlernenden Systemen, vorzugsweise Python, mit Bezug zur Designpraxis.
Sie haben einen Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen im Bereich des Maschinellen Lernens, deren Implementierung in und Auswirkungen auf Wirtschaft und Kultur.

Sie haben Freude sowohl an der Vermittlung von Wissen als auch im Austausch mit Studierenden.

Wir bieten Ihnen...

eine anregende Arbeitsatmosphäre im Spannungsfeld zwischen Kunst und Design, sowie bei der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Fachgebieten. Sie erhalten einen breiten Gestaltungsspielraum bei der Konzeption der Lehrveranstaltung.

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@hbk-essen.de. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Aleksandra Konopek, Studiengang Digitales Produktdesign, gerne zur Verfügung: aleksandra.konopek@hbk-essen.de