B.A.
Digital Media Design

Digital Media Designer*innen sind digitale Multiplayer für die Gestaltung crossmedialer Kommunikation.

B.A.
Digital Media Design

Digital Media Designer*innen sind digitale Multiplayer für die Gestaltung crossmedialer Kommunikation.

Illustration und Grafikdesign

Eine Idee ausarbeiten: Der künstlerische Ausdruck und gestalterische Fertigkeiten bilden das Fundament von Digital Media Design. In Übungen, Seminaren und Vorlesungen findet eine intensive Auseinandersetzung mit Illustration und Grafikdesign sowie anderen Grundpfeilern der visuellen Kommunikation statt.

Animation und Film

Eine Idee in Bewegung setzen: Im Studium werden unterschiedliche Animationstechniken vermittelt. Dazu gehören 2D- und 3D-, aber auch klassische Bild-für-Bild-Animation und Stop-Motion.

Digitales Know-how

Um kompetent, angemessene Lösungen für verschiedene Anforderungen zu entwickeln, stehen im Studium weiter Webdesign und App-Entwicklung auf dem Lehrplan. Neben UI/UX spielen dabei auch immersive Medien (VR/AR) sowie spielerische und explorative Interaktion eine Rolle.

Methoden, Techniken, Theorie

Im Studium werden Kreativtechniken und Entwurfsmethoden zur Lösung von Kommunikationsaufgaben vorgestellt und in Projektarbeit angewandt. Die Nutzung einschlägiger Hard- und Software wird dabei als selbstverständlicher und integrativer Bestandteil des Designprozesses gelehrt. Flankierend zu den praktischen Kenntnissen werden grundlegende fachtheoretische sowie berufsbezogene betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse vermittelt.

Interdisziplinäre Projekte

Die Studiengänge der HBK Essen sind untereinander eng verknüpft. Im fortgeschrittenen Studienverlauf besteht die Möglichkeit der interdisziplinären Projektarbeit.

 

Praktikum und B.A.-Projekt

Praxiserfahrungen sammeln Studierende in einem Praktikumssemester, das von einem Kolloquium begleitet wird. Das Studium wird mit einer Bachelor-Arbeit und einem Abschlusskolloquium abgeschlossen. Sämtliche Studieninhalte wurden im Hinblick auf eine erfolgreiche berufliche Vermittelbarkeit im Anschluss an das Studium konzipiert.

Aufnahme
Wintersemester (Oktober)
Voraussetzungen
allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
ZULASSUNGSPRÜFUNG
GESTALTERISCHE BEWERBUNGSMAPPE
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer
7 SEMESTER (VOLLZEIT)
CREDIT POINTS
210 ECTS
Unterrichtssprache
Deutsch

Das Studium

Absolvent*innen können zielgruppenorientiert und marktgerecht Medieninhalte im Hinblick auf Funktion, Material, Nutzung und Nachhaltigkeit in ästhetisch überzeugender Form gestalten. Ihre Aufgabe ist, Informationen, Geschichten, Ideen, Konzepte, Vertriebsstrategien und Marken in bewegte audiovisuelle Werke zu übersetzen. Sie sind vertraut mit Nutzerverhalten und Kundenanforderungen und können analog und digital verfügbare Informationen und Daten gezielt im Design für das Internet, für Apps und für Motiondesign einsetzen. Die Absolvent*innen sind befähigt, mit Techniker*innen, Ingenieur*innen, Programmierer*innen, aber auch mit Regisseur*innen, Autor*innen, Producer*innen, Artdirektor*innen, Marketingfachleuten und Musiker*innen zusammenzuarbeiten.

Der Schwerpunkt des Studiums liegt in der Konzeption und Umsetzung von Inhalten, die den Anforderungen an die Kommunikation mit vernetzen Medien und über verschiedene Kanäle gerecht werden. Mit Kenntnissen in grafischer Gestaltung, Bewegtbildgestaltung, Webdesign und der App-Entwicklung sind Absolvent*innen des Studiengangs Digital Media Design kompetent, angemessene Lösungen für verschiedene Anforderungen zu entwickeln, sowie die dazu gehörenden Vertriebs- und Werbekonzepte als ganzheitliche Prozesse zu verstehen und zu nutzen.

Die Absolvent*innen haben ein Verständnis von kommunikativen Prozessen, von menschlicher Wahrnehmung, von ästhetischen Kriterien in Kontexten der Medienproduktion und sind zur selbstständigen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden des Digital Media Designs in der Praxis befähigt.

Das Studium integriert Elemente der Mediengestaltung und in geringerem Umfang der Medieninformatik ausgewogen und aufeinander abgestimmt. Absolvent*innen sind in der Lage, praxisrelevante Aufgabenstellungen zu analysieren und nach gestalterischen Gesichtspunkten zu bewältigen. Voraussetzungen dazu sind design- und medienspezifische Kompetenzen sowie Kenntnisse rechnerorientierter Arbeits- und Verfahrensweisen.

Hinzu kommen konzeptionelle, gestalterische und kreative Fähigkeiten, logisches Denken, Verständnis der Methodik der Modellbildung sowie Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit. Die Entwicklung von multimedialen Produkten erfolgt mit eigenständiger Handschrift auf schöpferisch überzeugendem Niveau. Zur Stilsicherheit tragen auch soziologische und kulturhistorische Kenntnisse bei, zum Beispiel in Hinblick auf internationale Moden und Trends im Design. Absolvent*innen können unter Nutzung aktueller Forschungsergebnisse und ausgehend von Praxisbeispielen die Designqualität von Produkten beschreiben und bewerten. Ihnen sind kunst- und designhistorische Zusammenhänge bekannt, die dazu qualifizieren, Produkteigenschaften zu beschreiben und zu analysieren, sowie diese in soziale und kulturelle Kontexte einzuordnen.

Die Absolvent*innen können Entwicklungsprognosen abgeben und eigenständige, zukunftsorientierte Lösungsstrategien entwickeln. Hinzu treten Kompetenzen in der Vermittlung (Umfeld- und Quellenrecherche, Präsentation des Entwurfs, Nutzenargumentation der Kommunikation), der Produktionstechnologie und der Produktionsbetreuung bzw. -steuerung. Kenntnisse in berufswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen, Planungsmethoden, Projektmanagement, Führungs- und Kommunikationstechniken befähigen Absolvent*innen zur projektbezogenen Arbeit im Team und in interdisziplinären Arbeitsgruppen. Sie können sowohl als Angestellte*r in bestehenden Unternehmen und Agenturen tätig sein als auch in der Selbstständigkeit Designprojekte umsetzen. Die beruflichen Einsatzgebiete sind App-Designer*in, Webdesigner*in, Motiondesigner*in sowie Designer*in/Produzent*in von digitalem Film.

Lehrende

Nadiya Morenko
Fachgebietsleitung
Prof. Carsten Gliese
Hauptamtlich Lehrender
Prof. Tobias Kreter
Hauptamtlich Lehrender
Roland Regner
Lehrbeauftragter
Sebastian Winter
Lehrbeauftragter
Albert Radl
Lehrbeauftragter
Till Klostermeier
Lehrbeauftragter
Anton Brams
Lehrbeauftragter
Maurizio Onano
Lehrbeauftragter
Jimmy Elias
Lehrbeauftragter
Louisa Marie Maciejeweski
Lehrbeauftragte
Artur Gawron
Lehrbeauftragter
Jan Sebastian Falkenberg
Lehrbeauftragter
Christian Lück
Lehrbeauftragter
Jonah Pahl
Lehrbeauftragter
Fabian Ríos Arias
Lehrbeauftragter
Mark Hützen
Lehrbeauftragter

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Studiengebühren & Stipendien

Die HBK Essen finanziert sich überwiegend aus Studiengebühren. Die finanziellen Mittel werden ökonomisch sinnvoll und nachhaltig für die Ziele eines sich stetig entwickelnden und modernen Kunst- und Designstudiums sowie zum Wohl der Studierenden verwendet.

Vollzeit: 7 Semester

Die Studiengebühr beträgt 695,00 EUR im Monat. Ab dem achten Semester sind es 350,00 EUR pro Monat.

Bei Zahlung der Studiengebühr für ein Jahr (zwei Semester) im Voraus gewährt die Hochschule der*dem Studierenden ein Skonto in Höhe von 5,00%. Die Studiengebühr beträgt dann pro Jahr 7.923,00 EUR für das 1. bis 7. Semester (Ersparnis: 417,00 EUR/Jahr). Die Studiengebühr ist am 01.10. eines Jahres fällig.

Die Hochschule gewährt der*dem Studierenden ein Skonto in Höhe von 10% bei Zahlung der Studiengebühr für die gesamte Regelstudienzeit im Vollzeitstudium. Die Studiengebühr beträgt dann für die Regelstudienzeit von sieben Semestern 26.271,00 EUR (Ersparnis: 2.919,00 EUR). Die Studiengebühr ist am 01.10. zu Beginn des Studiums fällig.

Die HBK Essen vergibt Stipendien an finanziell benachteiligte Bewerber*innen mit besonderer künstlerischer Eignung. Bei Zusage eines Voll-Stipendiums werden 100% der laufenden anfallenden Studiengebühren erlassen. Der Erhalt eines Teil-Stipendiums bedeutet ein Nachlass von 25%.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie hier.

Die Studiengebühr beträgt 5.200,00 EUR im Semester für die ersten sieben Semester. Ab dem achten Semester sind es 2.500,00 EUR pro Semester. Die Studiengebühr ist für ein Semester im Voraus zu zahlen und ist am ersten Werktag (01.04. bzw. 01.10.) des jeweiligen Semesters fällig.

Hinzu kommen die Immatrikulationsgebühr in Höhe von einmalig 200,00 EUR und die Gebühr für die Abschlussprüfung in Höhe von einmalig 300,00 EUR. Die Kosten des Semestertickets belaufen sich auf ca. 200,00 EUR pro Semester.

Eine Förderung nach BAföG und Studienkredite sind möglich. Die HBK Essen nimmt darüber hinaus am Deutschlandstipendium teil und informiert über andere Stipendien.

Weitere Informationen zu Stipendien und Wettbewerben finden Sie hier.

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