B.A.
Digital Media Design

Digital Media Designer*innen sind digitale Multiplayer für die Gestaltung crossmedialer Kommunikation.

B.A.
Digital Media Design

Digital Media Designer*innen sind digitale Multiplayer für die Gestaltung crossmedialer Kommunikation.

1 Semester

Im ersten Studienjahr werden elementare Gestaltungstechniken und praktische wie theoretische Grundlagen vermittelt. Neben allgemeinen Einführungen werden erste fachspezifische Grundlagen für die Gestaltung digitaler Medien gelegt.

2 Semester

Im zweiten Semester verschiebt sich der Schwerpunkt der Lehre auf die fachspezifische Lehre und es beginnt die Projektarbeit, die im weiteren Verlauf des Studiums breiten Raum einnimmt. Es werden Grundlagenkenntnisse in der Programmierung vermittelt, die in der Projektarbeit praktisch umgesetzt werden. Flankierend werden grundlegende fachtheoretische Kenntnisse zu Geschichte und Theorien des Designs vermittelt.

3 Semester

Im dritten Semester wird digitales Layout unter Berücksichtigung unterschiedlicher Endgeräte vermittelt. Die Auseinandersetzung mit gestalterischen Ansprüchen an interaktive Prozesse wird aufgenommen. Die Einbindung akustischer Elemente wird vermittelt. Narrativität, Bewegung und räumliche Darstellung sind Gegenstände zweier Module.

4 Semester

Das vierte Semester sieht eine Einführung in Kunsttheorie und in berufsbezogene betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse vor. Spezifische Anforderungen an Interaktivität, gesondert auch bei der Gestaltung für mobile Endgeräte, werden in der Projektarbeit vertieft. Ergänzend werden fachtheoretische Kenntnisse in forschungsbasierter Designentwicklung sowie Projekt- und Qualitätsmanagement vermittelt.

5 Semester

Das fünfte Semester ist für ein Praktikum, das von einem Kolloquium begleitet wird, reserviert. Anstelle des Praktikums kann auch ein Auslandssemester eingelegt werden.

 

6 Semester

Das sechste Semester vertieft die fachtheoretischen, werbespezifischen sowie die auf digitale Objekte und Bewegung bezogenen Kompetenzen. Die Postproduktion bewegten Materials zur Nutzung in digitalen Medien wird erlernt. Großen Raum nimmt eine interdisziplinäre Projektarbeit ein, bei der Studierende vorzugsweise aus unterschiedlichen Studiengängen betreut, doch weitgehend selbstorganisiert eine gestalterische Lösung erarbeiten und umsetzen, wofür ein vorab definiertes Budget zur Verfügung steht.

7 Semester

Im siebten Semester, dem Abschlusssemester, steht eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen, auf die gewählte Profession bezogenen Fragen des Designs an. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, ihre Produkte marktorientiert strategisch zu planen. Sie sind dann auf die Erarbeitung der Bachelor-Arbeit vorbereitet, die einschließlich des Abschlusskolloquiums die Hälfte des Semesters ausmacht.

Aufnahme
Wintersemester (Oktober)
Voraussetzungen
allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
ZULASSUNGSPRÜFUNG
GESTALTERISCHE BEWERBUNGSMAPPE
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer
7 SEMESTER (VOLLZEIT)
CREDIT POINTS
210 ECTS

Das Studium

Absolvent*innen können zielgruppenorientiert und marktgerecht Medieninhalte im Hinblick auf Funktion, Material, Nutzung und Nachhaltigkeit in ästhetisch überzeugender Form gestalten. Ihre Aufgabe ist, Informationen, Geschichten, Ideen, Konzepte, Vertriebsstrategien und Marken in bewegte audiovisuelle Werke zu übersetzen. Sie sind vertraut mit Nutzerverhalten und Kundenanforderungen und können analog und digital verfügbare Informationen und Daten gezielt im Design für das Internet, für Apps und für Motiondesign einsetzen. Die Absolvent*innen sind befähigt, mit Techniker*innen, Ingenieur*innen, Programmierer*innen, aber auch mit Regisseur*innen, Autor*innen, Producer*innen, Artdirektor*innen, Marketingfachleuten und Musiker*innen zusammenzuarbeiten.

Der Schwerpunkt des Studiums liegt in der Konzeption und Umsetzung von Inhalten, die den Anforderungen an die Kommunikation mit vernetzen Medien und über verschiedene Kanäle gerecht werden. Mit Kenntnissen in grafischer Gestaltung, Bewegtbildgestaltung, Webdesign und der App-Entwicklung sind Absolvent*innen des Studiengangs Digital Media Design kompetent, angemessene Lösungen für verschiedene Anforderungen zu entwickeln, sowie die dazu gehörenden Vertriebs- und Werbekonzepte als ganzheitliche Prozesse zu verstehen und zu nutzen.

Die Absolvent*innen haben ein Verständnis von kommunikativen Prozessen, von menschlicher Wahrnehmung, von ästhetischen Kriterien in Kontexten der Medienproduktion und sind zur selbstständigen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden des Digital Media Designs in der Praxis befähigt.

Das Studium integriert Elemente der Mediengestaltung und in geringerem Umfang der Medieninformatik ausgewogen und aufeinander abgestimmt. Absolvent*innen sind in der Lage, praxisrelevante Aufgabenstellungen zu analysieren und nach gestalterischen Gesichtspunkten zu bewältigen. Voraussetzungen dazu sind design- und medienspezifische Kompetenzen sowie Kenntnisse rechnerorientierter Arbeits- und Verfahrensweisen.

Hinzu kommen konzeptionelle, gestalterische und kreative Fähigkeiten, logisches Denken, Verständnis der Methodik der Modellbildung sowie Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit. Die Entwicklung von multimedialen Produkten erfolgt mit eigenständiger Handschrift auf schöpferisch überzeugendem Niveau. Zur Stilsicherheit tragen auch soziologische und kulturhistorische Kenntnisse bei, zum Beispiel in Hinblick auf internationale Moden und Trends im Design. Absolvent*innen können unter Nutzung aktueller Forschungsergebnisse und ausgehend von Praxisbeispielen die Designqualität von Produkten beschreiben und bewerten. Ihnen sind kunst- und designhistorische Zusammenhänge bekannt, die dazu qualifizieren, Produkteigenschaften zu beschreiben und zu analysieren, sowie diese in soziale und kulturelle Kontexte einzuordnen.

Die Absolvent*innen können Entwicklungsprognosen abgeben und eigenständige, zukunftsorientierte Lösungsstrategien entwickeln. Hinzu treten Kompetenzen in der Vermittlung (Umfeld- und Quellenrecherche, Präsentation des Entwurfs, Nutzenargumentation der Kommunikation), der Produktionstechnologie und der Produktionsbetreuung bzw. -steuerung. Kenntnisse in berufswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen, Planungsmethoden, Projektmanagement, Führungs- und Kommunikationstechniken befähigen Absolvent*innen zur projektbezogenen Arbeit im Team und in interdisziplinären Arbeitsgruppen. Sie können sowohl als Angestellte*r in bestehenden Unternehmen und Agenturen tätig sein als auch in der Selbstständigkeit Designprojekte umsetzen. Die beruflichen Einsatzgebiete sind App-Designer*in, Webdesigner*in, Motiondesigner*in sowie Designer*in/Produzent*in von digitalem Film.

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Studiengebühren & Stipendien

Die HBK Essen finanziert sich überwiegend aus Studiengebühren. Die finanziellen Mittel werden ökonomisch sinnvoll und nachhaltig für die Ziele eines sich stetig entwickelnden und modernen Kunst- und Designstudiums sowie zum Wohl der Studierenden verwendet.

Preise gültig bis 30.09.2019

Vollzeit: 7 Semester

Die Studiengebühr beträgt 650,00 EUR im Monat. Bei Zahlung der Studiengebühr für ein Jahr (zwei Semester) im Voraus gewährt die Hochschule der*dem Studierenden ein Skonto in Höhe von 5,00%. Die Studiengebühr beträgt dann pro Jahr 7.410,00 EUR (Ersparnis: 390,00 EUR/Jahr) bzw. pro Jahr 2.850,00 EUR. Die Studiengebühr ist am 01.10. eines Jahres fällig.

Die Hochschule gewährt der*dem Studierenden ein Skonto in Höhe von 10% bei Zahlung der Studiengebühr für die gesamte Regelstudienzeit im Vollzeitstudium. Die Studiengebühr beträgt dann für die Regelstudienzeit von sieben Semestern 24.570,00 EUR (Ersparnis: 2.730,00 EUR). Die Studiengebühr ist am 01.10. zu Beginn des Studiums fällig.

Die HBK Essen vergibt Stipendien an finanziell benachteiligte Bewerber*innen mit besonderer künstlerischer Eignung. Bei Zusage eines Voll-Stipendiums werden 100% der laufenden anfallenden Studiengebühren erlassen. Der Erhalt eines Teil-Stipendiums bedeutet ein Nachlass von 25%.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie hier.

Die Studiengebühr beträgt 4.900,00 EUR im Semester für die ersten sieben Semester. Die Studiengebühr ist für ein Semester im Voraus zu zahlen und ist am ersten Werktag (01.04. bzw. 01.10.) des jeweiligen Semesters fällig.

Hinzu kommen die Immatrikulationsgebühr in Höhe von einmalig 200,00 EUR und die Gebühr für die Abschlussprüfung in Höhe von einmalig 300,00 EUR. Die Kosten des Semestertickets belaufen sich auf ca. 200,00 EUR pro Semester.

Eine Förderung nach BAföG und Studienkredite sind möglich. Die HBK Essen nimmt darüber hinaus am Deutschlandstipendium teil und informiert über andere Stipendien.

Weitere Informationen zu Stipendien und Wettbewerben finden Sie hier.

Downloads

Modulhandbuch Digital Media Design

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