Forschung & Entwicklung

Um den Studierenden ein Studium mit hoher Qualität und auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen in Kunst, Design und Wissenschaft zu ermöglichen, ist es unerlässlich, dass die Lehrenden der HBK Essen selbst in Forschung, Kunst- und Designausübung aktiv sind. Publikationen, Ausstellungen und andere Formen der öffentlichen Präsentation stellen ein entscheidendes Kriterium zur Beurteilung der künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Leistungen einer Kunsthochschule dar und werden an der HBK Essen kontinuierlich dokumentiert und öffentlich bekannt gemacht.

Eine Auswahl der Kunst-, Design- und Forschungsprojekte aus den letzten Jahren ist hier dargestellt:

Color Light Matter Mind

Malerei/Grafik | Prof. Nicola Staeglich

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Italian Theory – Subjekt, Geschlecht, Kunst

Kunst- und Designwissenschaft | Prof. Dr. Luca Viglialoro

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Geneva Forum 2019 Aleksandra Konopek

Research and Development of Assistance Systems for and with People with Disabilities within a FabLab

Digitales Produktdesign I Prof. Aleksandra Konopek I Prof. Marie-Celine Schäfer

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Rethink Painting

Kunstwissenschaft & Malerei/Grafik | Prof. Dr. Sabine Bartelsheim, Prof. Nicola Stäglich

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Kunst-am-Bau-Wettbewerb Humboldt Forum Berlin: Erster Preis für Tim Trantenroth

Kunst am Bau Humboldt Forum

Malerei/Grafik | Prof. Tim Trantenroth

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Duisburger Perspektiven

Skulptur/Installation | Prof. Yeygeniya Safronova

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Publikationen & Projekte der Professor*innen

Kunst- und Designausübung und Wissenschaftliche Forschung finden überwiegend auf individueller Ebene statt, Praxis- und Theorieprofessoren arbeiten aber auch themen- und projektbezogen zusammen. Eine Auswahl der individuellen wissenschaftlichen Publikationen und der künstlerischen und gestalterischen Projekte der Professor*innen finden Sie hier.

Prof. Dr. Sabine Bartelsheim
Institut für Kunst- und Designwissenschaft

Prof. Dr. Luca Viglialoro
Institut für Kunst- und Designwissenschaft

Prof. Aleksandra Konopek
Fachgebiet Digital Fabrication Design

  • Service Learning with Impact: How Engineering Students and People with Disabilities Acquire Future Skills (A. Konopek, M. Schäfer, M., L. Keders, F. Paproth), Paperpräsentation und Veröffentlichung im Konferenzband, EDUCON International Education Conference, Porto, Portugal, 2020.
  • Service-Learning als neuer Weg des gemeinsamen Lernens, Vortrag am Institut Informatik, Hochschule Ruhr West, Campus Bottrop, 2020.
  • Research and Development of Assistance Systems for and with People with Disabilities within a FabLab (A. Konopek, M. Schäfer), Vortrag auf dem OSI Geneva Forum - at United Nations, Genf, Schweiz, 2019.
  • Auswirkungen der Maker-Bewegung auf die Gesellschaft oder die Entropie der Form (A. Konopek), Vortrag, Museum Haus Esters, Krefeld, 2019.
  • Integrales Service Learning (L. Keders, A. Konopek, M. Schäfer), Vortrag, 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, Nürnberg, 2019.


Prof. Tobias Kreter
Fachgebiet Game Art and Design

 

Prof. Martin Ganteföhr 

 

Fachgebiet Game Art and Design

State of Mind. Story-driven game. Daedalic Entertainment PS4 / XBOX / PC / Switch 2018.
Creative Lead, Story & Script, Game Design. Trailer 1, Trailer 2, State of Mind auf Steam.
Beste Story (DEP), Bestes Serious Game (DCP), Best Indie (FS Play, Nominee).

Endgame. Interactive stage play. machina eX / HAU Berlin. Theater Hebbel am Ufer Berlin 2017. Script, Co-Design. Endgame beim HAU.

Toxik. Interactive stage play. machina eX / HAU Berlin. Theater Hebbel am Ufer Berlin 2015.
Script, Co-Design. Videodokumentation (Full Game), Toxik beim HAU.

39. Interactive radio play. Westdeutscher Rundfunk / Dear Reality. iOS / Android + Radio 2015.
Script, Design Consultant. 39 bei Google Play, 39 im Apple Appstore.
Beste Inszenierung (DCP, Nominee).

Overclocked. Adventure, House of Tales / dtp. PC 2007/2008.
Creative Lead, Story & Script, Game Design, Voice Direction, Game Scripting.
Trailer 1, Overclocked bei GOG.
Innovationspreis der Jury (DEP), Beste Story (DEP, Nominee).

Schriftliche Publikationen
Ein Monster. Serie Dreizehnter Stock. WASD Magazin #15, Sommer 2019.
Lauter Geisterfahrer. Serie Dreizehnter Stock. WASD Magazin #14, Winter 2018.
Nahtoderfahrungen. Feature / Essay. WASD Magazin #13, Sommer 2018.

Forschungsprojekte
INPUT. Game Design Theory Reader 2020/2021. HBK Essen 2021.
AI-Assisted Writing. “Deep Talk”, GPT-3-Assisted Dialogue Experience. HBK Essen 2021.
Designprozesse. Aufbau Primärquellensammlung Game Design. HBK Essen 2021.

 

Prof. Marie-Céline Schäfer
Fachgebiet Digital Fabrication Design

  • Saved Images, Texte: hobbypopMUSEUM, Oriane Durand, Andrew Renton, hg. vom Dortmunder Kunstverein, DISTANZ Verlag, Berlin 2019 (Gruppenausstellung und Publikation).
  • Raving Gardens, hg. von Eastside Projects, Birmingham/UK, 2010 (Gruppenausstellung und Katalog).
  • Werte schaffen, hg. von hobbypopMUSEUM, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2004 (Gruppenausstellung und Publikation).
  • hobbypopMUSEUM 2000 - 2002, hg. von hobbypopMUSEUM und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2002 (Gruppenausstellung und Publikation).
  • Bau + Kunst = Baukunst?, in: Polis, Heft 2/2001 (Publikation).

Prof. Yevgeniya Safronova
Fachgebiet Skulptur/Installation

Prof. Nicola Staeglich
Fachgebiet Malerei/Grafik

Prof. Tim Trantenroth
Fachgebiet Malerei/Grafik


Prof. Carsten Gliese
Fachgebiet Fotografie/Medienkunst


Prof. Thomas Wrede
Fachgebiet Fotografie/Medienkunst


Prof. Anja Kempe
Fachgebiet Fotografie/Medienkunst

 

Prof. Markus Vater
Fachgebiet Malerei/Grafik | Kooperation

Lehr- und Forschungsberichte