Ausstellung

Sommersemester 2023

Ein Wochenende lang öffnete die HBK Essen an beiden Standorten in Essen und Wuppertal ihre Türen für die größte Ausstellung des Jahres. Auf dem traditionellen Rundgang vom 14. bis 16. Juli 2023 präsentierten sich knapp zweihundert Studierende mit ihren vielschichtigen künstlerischen Positionen und innovativen Designprojekten, die auch zur Interaktion einluden.

Neben den Ausstellungen bot der Rundgang ein vielseitiges Programm: An den Öffnungstagen gab es spannende Performances zu erleben sowie die Gelegenheit, an mehreren Führungen teilzunehmen.

Abgerundet wurde das Programm mit der Eröffnung der Ausstellung "Where Is My Mind?" in der Galerie Obrist, die das Finale eines besonderen Seminars markierte, das Studierenden die Zusammenarbeit mit einer Galerie ermöglichte.

Der Rundgang 2023 umfasste Arbeiten und Projekte aus den Studiengängen Malerei/Grafik (B.F.A.), Fotografie/Medienkunst (B.F.A.), Skulptur/Installation (B.F.A.), Digital Media Design (B.A.), Game Art and Design (B.A.), Digital Fabrication Design (B.A.) sowie Kunst und Kooperation (M.F.A.).

Weiter Informationen und mehr Fotos gibt es hier.

Video: HBK Essen | Tjorben Meier
Fotos: HBK Essen | Tjorben Meier / Klaus Greipel