Studierende unterstützen das Entwicklerstudio Sluggerfly
Game Art and Design (B.A.)

Das Essener Entwicklerstudio Sluggerfly hat am 21. Juli 2022 mit "Hell Pie" ihr drittes Spiel veröffentlicht. Innerhalb des intensiven Entwicklungsprozesses hatten Studierende der HBK Essen aus dem Fachgebiet "Game Art and Design" (B.A.) die Gelegenheit, unter Leitung des Lehrenden Patrick Schnorbus und Sluggerfly-Geschäftsführer Christian Patorra am Playtesting mitzuwirken. Dabei handelt es sich um einen Prozess innerhalb der Spielentwicklung, um Fehler und Designmängel vor dem Marktgang zu beheben.

Dazu fanden im April und Mai 2022 an der HBK Essen zwei Playtesting-Events statt. "Die Studierenden haben 'Hell Pie' gespielt und Fehler auf eine standardisierte Weise gemeldet. So konnten diese vor der Veröffentlichung des Spiels behoben werden", sagt Patrick Schnorbus. Und Christian Patorra von Sluggerfly betont: "Die Studierenden haben zur Qualitätssicherung beigetragen".
 
Seitens der Studierenden bot das Playtesting besondere Einblicke in die Arbeit eines Indie-Studios: "Das Spiel in der letzten Phase der Entwicklung zu sehen, war sehr interessant, da im Studium nur Prototypen erarbeitet werden, die entsprechend unpolished sind. Zu sehen, dass auch recht kurz vor dem Release noch vieles getan werden muss, hat mich persönlich geerdet. Auch die Möglichkeit, Fragen direkt an Christian Patorra stellen zu können, und zu erfahren, wie Designentscheidungen getroffen wurden, war sehr interessant", sagt die Studierende Anne Erdmann.
 
"Hell Pie" ist ein 3D-Plattform-Spiel. Spieler*innen packen den Charakter "Nate" – den "Dämon des schlechten Geschmacks" – bei den Hörnern. Er hat die Aufgabe, die widerwärtigen Zutaten für Satans berüchtigten Geburtstagskuchen zu sammeln. Dafür muss Nate hinaus in die Oberwelt und mit allen Mitteln sicherstellen, dass die Zutaten rechtzeitig beschaffen werden – sonst bricht die Hölle los!
 
Am Playtesting beteiligte Studierende der HBK Essen:
Hannah Altai, Lars Berendonk, Anne Erdmann, Jelena Feige, Annika Fox, Alexandra Illbruck, Nael Joraschky, Sophie Korthals, Philipp Krause, Johanna Lorenz, Tom Kirk Mix, Vivian Marissa Röser, Jerome Rose, Melina Schalkowski, Paul Philip Schumann, Arturo Dario Garcia Urbina, Mevhibe Yasar

Über Sluggerfly

Sluggerfly ist ein kleines, unabhängiges Entwicklerstudio aus Essen. Inspiriert von einem weitreichenden Spektrum an Einflüssen – von Nintendo-Klassikern über Monty Python bis hin  zu David Lynch – versucht Sluggerfly Spiele und Figuren mit Charme sowie Persönlichkeit zu kreieren, die düster mit lustig harmonisch zusammenbringen.

Fotos | Screenshots: Sluggerfly

Pressemappe

Weitere Informationen und Fotos zum Download gibt es in der digitalen Pressemappe.

Download