UNEBEN | Impressionen der Ausstellung im Landtag Düsseldorf
23.11.2020 - 01.02.2021

















Körper, die wir durch und durch kennen, Architekturen, die uns alltäglich umgeben, und Illustrierte, in denen wir sonst nur beiläufig blättern, werden seziert und zerschnitten, Fragmente werden fotografiert, Details abgeformt. Was zunächst unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, liegt nun zerlegt vor uns. Durch die Aneignung kehrt Ruhe ein. Nun können wir alles ansehen, es drehen und wenden. Teile zueinander bringen, die noch nie beieinander waren und sich trotz der Fremde aneinanderschmiegen. Eine malerische Geste wird addiert, das Unbewusste hervorgelockt, Spuren festgehalten. Es entsteht eine eigene Sprache, eine neue Erzählung. Etwas woran wir hängen bleiben, weil es UNEBEN ist.

Katharina Bodenmüller, Sabine Büttner und Annette Hiller, Absolventinnen der HBK Essen, vertreten mit ihren Werken aus Bildhauerei, Malerei und Fotografie/Medienkunst das vielseitige Studienangebot der Hochschule in einer gemeinsamen Ausstellung im Landtag Nordrhein-Westfalen auf Einladung von Fabian Schrumpf, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen für den Wahlkreis Essen IV. Koordiniert wird die Ausstellung von Anja Kempe, Professorin für Fotografie/Medienkunst an der HBK Essen.

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona, konnte die Ausstellung nicht wie geplant für Besucher*innen geöffnet werden. Zurzeit ist sie für maximal zwei Personen nach Terminvereinbarung mit Gabriele Arentz (gabriele.arentz@landtag.nrw.de) während der Öffnungszeiten des Landtags zugänglich.

Um Ihnen dennoch einen Einblick in die Ausstellung zu geben, haben wir auf dieser Seite einige Impressionen zusammengestellt. Informationen zu den Künstlerinnen und eine Auflistung der Werke finden Interessierte im Handout zur Ausstellung (Download PDF).

Ausstellungsdauer:
23.11.2020 - 01.02.2021 (verlängert)

Ausstellungsort:
CDU-Landtagsfraktion
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Katharina Bodenmüller
Sabine Büttner
Annette Hiller