Vertragsrecht für Kreative

Praxisbezogener Überblick der relevanten Rechte und Verträge für Kreative.

Format: Workshop/Seminar mit Praxisanteilen
Termin: Sa., 03.12.2022 | 11:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Michael Kerkmann
Gebühr: 100,- EUR
Abschluss: Teilnahmezertifikat
Veranstaltungsort: HBK Essen - Prinz-Friedrich-Str. 28 A - 45257 Essen

Anmeldung: Eine Onlinebuchung ist hier eingerichtet.

Die Anmeldung ist bis zu 7 Tage vor Kursbeginn möglich.

Anleitung Anmeldung HBK Mitglieder siehe unten.

Inhalte

Welche Rechte habe ich als Künstler? Wie verhandle ich faire Konditionen? Wie kommt ein Vertrag zustande? Wie setze ich meine Rechte durch? Diese und weitere Fragen werden in diesem Workshop behandelt. Dazu wird Grundlagenwissen zum Vertragsrecht und zu ausgewählten Verträgen vor allem im Primär- und Sekundärmarkt der Bildenden Kunst vermittelt.

Typische Verhandlungssituationen sollen aus rechtlicher Sicht beleuchtet werden, um den Teilnehmenden ein Gespür für das Machbare, für Stolpersteine und passende Lösungen zu vermitteln. In kleinen Rollenspielen werden Verhandlungssituationen aktiv erprobt. Die Workshop-Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Fragen in die Diskussion mit einzubringen.

Schwerpunkte:

  • Vertragsschluss
  • Vertragsarten im Kreativbereich: Dienstverträge, Honorarverträge, Arbeitsverträge, Werkverträge
  • Vertragsverhandlungen
  • Rechtsschutz

Dozent

Michael Kerkmann 

Michael Kerkmann studierte Rechtswissenschaften, Literaturwissenschaft und Philosophie. Er schrieb u.a. für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Texte zur Kunst und arbeitete als Redakteur beim Magazin für Popkultur Spex. Danach war er lange Jahre im Kunsthandel tätig – Verkauf, Künstlerbetreuung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – und organisierte größere Museumsausstellungen. Seit 2018 ist er als Rechtsanwalt mit der Kanzlei Dr. Mahmoudi & Partner mit den Fachbereichen Urheber- und Kunstrecht assoziiert

Anmeldung

Eine Onlinebuchung ist über den Onlineshop der HBK Essen möglich. Sie finden das ensprechende Angebot hier.

Anmeldungen sind bis zu 7 Tage vor Kursbeginn möglich.

Anleitung Anmeldung HBK Mitglieder:
Das Career Center Workshop Programm ist für an der HBK Essen eingeschriebene Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen kostenfrei. Wähle dazu den gewünschten Kurs aus und gehe im Anschluss zur >Kasse<. Du kannst ein Nutzerkonto anlegen, oder als Gast fortfahren. Wähle für Deine kostenfreie Buchung die Zahlungsweise >Vorkasse (Überweisung)< aus und gebe im Feld >Ihre Anmerkungen< an, dass Du Mitglied der HBK Essen bist. Als Studierende gebe bitte Deine jeweilige Matrikelnummer mit an.
Lehrende und Mitarbeitende können ihr Fachgebiet bzw. ihren Unternehmensbereich angeben. Tätige bitte keine Überweisung, auch wenn Du per Mail dazu aufgefordert werden solltest.

Zurück zu den anderen Angeboten

Positionierung & Präsentation

Zum Bereich Positionierung & Präsentation

Kommunikation & Kooperation

Zum Bereich Kommunikation & Kooperation

Finanzierung & Business

Zum Bereich Finanzierung & Business

Du hast Fragen?

Dann schreibe doch einfach an weiterbildung@hbk-essen.de | Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Dein Team des Career Centers

Beratungstermin vereinbaren

Nicht das richtige gefunden?

Du hast Fragen?

Unsere Studienberatung hilft Dir gerne weiter! Kontaktiere uns per E-Mail unter studienberatung@hbk-essen.de, telefonisch unter 0201-95 98 98 00 oder vereinbare online einen Beratungstermin.

Jetzt Termin vereinbaren

Weiterbildung

Interessiert an weiteren Angeboten? Wir bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten in den Bereichen bildende Kunst, Design, Professionalisierung und Kunstwissenschaft.

Zu den Angeboten