Vertragsrecht für Kreative

Praxisbezogener Überblick der relevanten Rechte und Verträge für Kreative.

Format: Workshop/Seminar mit Praxisanteilen
Termin: 17.06.2022 | 12 - 18 Uhr
Dozent: Prof. Dr. iur. Dr. h.c. Peter Michael Lynen
Gebühr: 100,- EUR
Abschluss: Teilnahmezertifikat
Veranstaltungsort: HBK Essen - Prinz-Friedrich-Str. 28 A - 45257 Essen

Anmeldung: Eine Onlinebuchung ist hier eingerichtet.

Die Anmeldung ist bis zu 7 Tage vor Kursbeginn möglich.

Anleitung Anmeldung HBK Mitglieder siehe unten.

Inhalte

Welche Rechte habe ich als Kreative:r? Wie verhandle ich faire Konditionen? Wie kommt ein Vertrag zustande? Wie setze ich meine Rechte durch? Diese und weitere Fragen will der Workshop behandeln. Dazu wird Grundlagenwissen zum Vertragsrecht und zu ausgewählten Verträgen in der Kreativbranche vermittelt (besonders Primär-und Sekundärmarkt in der Bildenden Kunst).

Typische Verhandlungssituationen sollen aus rechtlicher Sicht beleuchtet werden, um den Teilnehmenden ein Gespür für das Machbare, für Stolpersteine, gute Lösungen und die passende Vergütung zu vermitteln. In kleinen Rollenspielen werden Verhandlungssituationen aktiv erprobt. Die Workshopteilnehmenden sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Fragen in die Diskussion mit einzubringen.

Schwerpunkte:

  • Vertragsschluss
  • Vertragsarten im Kreativbereich: Dienstverträge, Honorarverträge, Arbeitsverträge, Werkverträge, …
  • Vertragsverhandlungen-Rechtsschutz-Kreative als "Unternehmer-Grundlagen des Gesellschaftsrechts (z.B. GbR)“

Voraussetzung Teilnehmende:
Internetfähiges Laptop, Schreibzeug.

Dozent

Prof. Dr. iur. Dr. h.c. Peter Michael Lynen 

Peter Michael Lynen studierte Publizistik und Rechtswissenschaften. Seine Schwerpunkte liegen in Recht und Management von Kunst und Wissenschaft sowie deren Institutionen. Seine juristischen Tätigkeiten führten Peter Michael Lynen an die RWTH Aachen, die Universität Bonn und das Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) in Bonn.  

Von 1982 bis 2008 war er Kanzler der Kunstakademie Düsseldorf und übte zusätzliche kommissarische Kanzlertätigkeiten sowie Lehraufträge und Prüfungstätigkeiten (Justizprüfungsamt Düsseldorf) aus. Zudem war er seit 2005 (nebenberuflich) und von 2008 bis 2014 (hauptberuflich) Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Leiter des Zentrums für Internationales Kunstmanagement (CIAM). Von 2009 bis 2018 übte er die Ämter des Sekretar der Klasse der Künste und Vizepräsident an der NRW Akademie der Wissenschaften und der Künste aus. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt mit der Kanzlei Dr. Mahmoudi & Partner, Köln assoziiert und lehrt als Honorarprofessor und Dozent an nationalen und internationalen Hochschulen und Universitäten. 

Anmeldung

Eine Onlinebuchung ist über den Onlineshop der HBK Essen möglich. Sie finden das ensprechende Angebot hier.

Anmeldungen sind bis zu 7 Tage vor Kursbeginn möglich.

Anleitung Anmeldung HBK Mitglieder:
Das Career Center Workshop Programm ist für an der HBK Essen eingeschriebene Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen kostenfrei. Wähle dazu den gewünschten Kurs aus und gehe im Anschluss zur >Kasse<. Du kannst ein Nutzerkonto anlegen, oder als Gast fortfahren. Wähle für Deine kostenfreie Buchung die Zahlungsweise >Vorkasse (Überweisung)< aus und gebe im Feld >Ihre Anmerkungen< an, dass Du Mitglied der HBK Essen bist. Als Studierende gebe bitte Deine jeweilige Matrikelnummer mit an.
Lehrende und Mitarbeitende können ihr Fachgebiet bzw. ihren Unternehmensbereich angeben. Tätige bitte keine Überweisung, auch wenn Du per Mail dazu aufgefordert werden solltest.

Zurück zu den anderen Angeboten

Positionierung & Präsentation

Zum Bereich Positionierung & Präsentation

Kommunikation & Kooperation

Zum Bereich Kommunikation & Kooperation

Finanzierung & Business

Zum Bereich Finanzierung & Business

Du hast Fragen?

Du hast Fragen? Du brauchst mehr Beratung? Dann schreibe doch einfach an Dr. Stefanie Lucci: stefanie.lucci@hbk-essen.de Oder rufe uns an: Montags von 12-14 Uhr. Tel: 0162. 410 34 78 Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Dein Team des Career Centers

Beratungstermin vereinbaren

Nicht das richtige gefunden?

Du hast Fragen?

Unsere Studienberatung hilft Dir gerne weiter! Kontaktiere uns per E-Mail unter studienberatung@hbk-essen.de, telefonisch unter 0201-95 98 98 00 oder vereinbare online einen Beratungstermin.

Jetzt Termin vereinbaren

Weiterbildung

Interessiert an weiteren Angeboten? Wir bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten in den Bereichen bildende Kunst, Design, Professionalisierung und Kunstwissenschaft.

Zu den Angeboten