Website: Dein digitales Portfolio

Die Teilnehmer:innen erwerben die Fähigkeit zur eigenständigen Gestaltung eines professionellen Webauftritts mit Hilfe eines Open-Source-Programms.

Format: Workshop, Praktische Übungen, Erstellung Webseite 
Termin: 13.08.2022 + 14.08.2022 | jeweils 10 - 18 Uhr
Dozent: René Sikkes
Gebühr: 250,- EUR
Abschluss: Teilnahmezertifikat
Veranstaltungsort: HBK Essen - Prinz-Friedrich-Str. 28 A - 45257 Essen

Anmeldung: Eine Onlinebuchung ist hier eingerichtet.

Die Anmeldung ist bis zu 7 Tage vor Kursbeginn möglich.

Anleitung Anmeldung HBK Mitglieder siehe unten.

Inhalte

Ohne Website geht es heute nicht mehr. Künstler:innen und Designer:innen ohne Webauftritt existieren quasi nicht. In diesem Workshop wird die Fähigkeit erworben, eigenständig einen Webauftritt zu gestalten. Mit Hilfe eines Open-Source-Programms lernen die Teilnehmenden, ein digitales Portfolio zu erstellen und ihre künstlerische Arbeit durch Bild und Text angemessen zu repräsentieren.

Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Analyse aktueller Werkpräsentationen im Internet
  • Einführung in die Gestaltung einer eigenen Website auf der Basis von Templates
  • Reflexion der Auswahl der Gestaltungsart (Format, Schrift etc.) im Hinblick auf die künstlerische und gestalterische Dokumentation der Werkzyklen
  • Erstellung und Veröffentlichung einer Website

Voraussetzung Teilnehmende:
USB-Stick mit Texten (Artist Statement, usw.) und einigen Bildern der eigenen Werke.

Dozent

René Sikkes, Fotograf, Informatiker, B.F.A. 

René Sikkes, geboren in Rotterdam, fand in der bildenden Kunst eine Verbindung zwischen seiner Ausbildung zum Fotografen und Karriere als Informatiker. Von 1998 bis 2013 war er in der Softwareentwicklung tätig, davon die letzten zehn Jahre als internationaler Projekt Manager. Anschließend erweiterte er sein Wissen durch ein Studium der Bildenden Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie/Medien. Seit 2017 lehrt er Webdesign an der HBK Essen. 

Anmeldung

Eine Onlinebuchung ist über den Onlineshop der HBK Essen möglich. Sie finden das ensprechende Angebot hier.

Anmeldungen sind bis zu 7 Tage vor Kursbeginn möglich.

Anleitung Anmeldung HBK Mitglieder:
Das Career Center Workshop Programm ist für an der HBK Essen eingeschriebene Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen kostenfrei. Wähle dazu den gewünschten Kurs aus und gehe im Anschluss zur >Kasse<. Du kannst ein Nutzerkonto anlegen, oder als Gast fortfahren. Wähle für Deine kostenfreie Buchung die Zahlungsweise >Vorkasse (Überweisung)< aus und gebe im Feld >Ihre Anmerkungen< an, dass Du Mitglied der HBK Essen bist. Als Studierende gebe bitte Deine jeweilige Matrikelnummer mit an.
Lehrende und Mitarbeitende können ihr Fachgebiet bzw. ihren Unternehmensbereich angeben. Tätige bitte keine Überweisung, auch wenn Du per Mail dazu aufgefordert werden solltest.

Zurück zu den anderen Angeboten

Kommunikation & Kooperation

Zum Bereich Kommunikation & Kooperation

Finanzierung & Business

Zum Bereich Finanzierung & Business

Recht, Verträge & Soziale Absicherung

Zum Bereich Recht, Verträge & Soziale Absicherung

Du hast Fragen?

Du hast Fragen? Du brauchst mehr Beratung? Dann schreibe doch einfach an Dr. Stefanie Lucci: stefanie.lucci@hbk-essen.de Oder rufe uns an: Montags von 12-14 Uhr. Tel: 0162. 410 34 78 Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Dein Team des Career Centers

Beratungstermin vereinbaren

Nicht das richtige gefunden?

Du hast Fragen?

Unsere Studienberatung hilft Dir gerne weiter! Kontaktiere uns per E-Mail unter studienberatung@hbk-essen.de, telefonisch unter 0201-95 98 98 00 oder vereinbare online einen Beratungstermin.

Beratungstermin vereinbaren

Weiterbildung

Interessiert an weiteren Angeboten? Wir bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten in den Bereichen bildende Kunst, Design, Professionalisierung und Kunstwissenschaft.

Zu den Angeboten