Rundgang 2022

Der Rundgang der HBK Essen ist die größte Ausstellung der Kunsthochschule, die dieses Jahr wieder ein Stück gewachsen ist. Unter dem Motto "Zeitgenössische Kunst trifft innovatives Design" begeisterten Studierende mit ihren Arbeiten zahlreiche Besucher*innen in Essen und Wuppertal.

HBK Essen begeistert an zwei Standorten



























Es wurde gehämmert, gesägt und die Wasserwagen gezückt: Mit großem Aufwand haben die Studierenden der HBK Essen die Räumlichkeiten an beiden Standorten mit ihren besten künstlerischen Arbeiten und Designprojekten bespielt. Den Auftakt zum Rundgang markierte die Vernissage in Wuppertal am Donnerstag, den 14. Juli 2022, die Prof. Dr. Sabine Bartelsheim, Präsidentin der HBK Essen, folglich mit anerkennenden Worten an die Studierenden und Lehrenden eröffnete. Markus Vater, Professor für Malerei/Grafik sowie Kunst und Kooperation, freute sich in seinem Grußwort, dass die HBK Essen in Wuppertal beginnt, lebendig zu werden, wo seit Oktober 2021 ein neuer Ort für zeitgenössische Kunst geschaffen wurde. Neben einem Lob der studentischen Arbeiten, erinnerte Markus Vater auch an die elementare Rolle der Kunst in der Gesellschaft und zugleich an die herausfordernde Position der Künstler*innen darin. "Für mich hat Kunst einen Bildungsauftrag und sollte unsere Kultur und Gesellschaft kritisch erschüttern und bereichern". In diesem Sinne konnten Besucher*innen die Performances von Olga Pelster, Britta Frechen und Selina Scholinakis auf sich wirken lassen, die Besucher*innen über mehrere Etagen führte – vorbei an den rund 130 Arbeiten von über 70 Studierenden aus Malerei/Grafik (B.F.A.), Kunst und Kooperation (M.F.A.) sowie ausgewählten künstlerischen Arbeiten aus Fotografie/Medienkunst (B.F.A.).

Einen Tag später begrüßte Prof. Dr. Sabine Bartelsheim zahlreiche Gäste zur Eröffnung des Rundgangs am Hauptstandort in Essen. Dort wurden schwerpunktmäßig Projekte aus Game Art and Design (B.A.), Digital Media Design (B.A.), Digitales Produktdesign (B.A.), Fotografie/Medienkunst (B.F.A.) und Bildhauerei (B.F.A.) gezeigt. Auch ausgewählte künstlerischer Arbeiten aus Malerei/Grafik (B.F.A.) waren in Essen zu sehen.



























Als Vertreter für das Fachgebiet Fotografie/Medienkunst (B.F.A.) betonte Professor Thomas Wrede das Engagement der Studierenden bei der Vorbereitung des Rundgangs und stellte die Arbeiten und Installationen aus seinem Fachgebiet vor, die technisch und thematisch so vielfältig wie die Studierenden selbst sind. Bevor die Besucher*innen die Ausstellung im Hauptgebäude und Ateliers erkunden konnten, verwies Tobias Kreter, Professor für Game Art and Design (B.A.), auf die Vielfalt des Rundgangs, der alle sieben Fachgebiete gleichberichtigt repräsentiere und das Miteinander und Zusammenwachsen der Hochschule verdeutliche. Dieser Anspruch konnte bis Sonntag in Wuppertal sowie in dem Hauptgebäude und in drei Ateliers in Essen-Kupferdreh erlebt werden.

Der Rundgang ist das gelungene Ergebnis eines intensiven Dialogs zwischen Studierenden, Professor*innen und Lehrenden auf Augenhöhe. Leitend daran beteiligt waren in diesem Jahr: Tim Trantenroth und Markus Vater (Malerei/Grafik; Kunst und Kooperation), Thomas Wrede und Carsten Gliese (Fotografie/Medienkunst), Yevgeniya Safronova (Bildhauerei), Roman Wolter (Digital Media Design), Minh Herbst, Martin Ganteföhr und Tobias Kreter (Game Art and Design), Marie-Céline Schäfer und Aleksandra Konopek (Digitales Produktdesign) sowie Lars Mattern (Werkstattleiter FabLab), Jan Erik Parlow (Künstlerischer Werkstattleiter) und Patrick Schnorbus (Lehrender Game Art and Design).

RUNDGANG 2022 | HBK Essen
15.07. – 17.07.2022

Die Studiengänge im Überblick

Malerei/Grafik (B.F.A.)
Das Fachgebiet Malerei/Grafik zeigte in Wuppertal und Essen eine große Bandbreite junger künstlerischer Positionen, welche die Vielseitigkeit und die Experimentierfreude der Studierenden repräsentieren. Die vielschichtigen malerischen Ausdrucksweisen sind an der HBK Essen geprägt von der gemeinschaftlichen Atelierarbeit und dem daraus resultierenden lebendigen Miteinander unterschiedlicher Stile und Schaffensprozesse.

Fotografie/Medienkunst (B.F.A.)
Das Fachgebiet zeigte Fotografien, Videos und Installationen, die unterschiedliche Techniken und Themen widerspiegelten. Die Studierenden wandern mit ihren Arbeiten auf dem Grad zwischen Dokumentation und Inszenierung, setzen sich mit der Außenwelt auseinander, beschreiben Innenwelten, befragen den eignen Körper oder greifen auf bestehende Bilderwelten zurück.

Bildhauerei (B.F.A.)
Mit faszinierenden Skulpturen und raumfüllenden Installationen positionierten die Studierenden des Fachgebiets die Bildhauerei als eine vielfältige, dreidimensionale Ausdrucksform zeitgenössischer Kunst, die auf den Einsatz diverser Materialien, Medien und technische Komponenten fußt. Ihre Werke luden dazu ein, Raum neu zu erleben, Teil einer Skulptur zu sein oder sich mit der Formalität und Materialität der Objekte auseinanderzusetzen.

Digital Media Design (B.A.)
Digital Media Design fokussiert sowohl auf komplexe crossmediale Produktionen als auch Video-Installationen oder interaktive Anwendungen. Während des Rundgangs wurde eine Bandbreite von Arbeiten gezeigt. Dazu gehörte u.a. neueste Editorial Designs sowie UI/UX Design und Interaction Designs. Außerdem wurden die besten Plakate zum Thema "Digitale Hochschule" präsentiert und Kurzfilme und "Explainer Videos" unter dem Motto "Strange Stories" präsentiert.

Game Art and Design (B.A.)
Die Studierenden aus Game Art and Design überraschten die Besucher*innen mit zwei aufwendig gebauten Escape Rooms – ein Bunker und ein Raumschiff – sowie dem virtuellen Portal "Urban Gate". Außerdem animierten sie dazu, innovative Desktop und Mobile Games sowie Serious Games kennenzulernen und in digitale Welten einzutauchen. Einige Projektpräsentationen gaben spannende Einblicke in die Entstehungs- und Entwicklungsprozesse der Spielewelten von morgen.

Digitales Produktdesign (B.A.)
Im Fablab, dem Makerspace des Fachgebiets Digitales Produktdesign (Digital Fabrication Design), konnten innovative inklusive Designprojekte, Auseinandersetzungen mit Künstlicher Intelligenz sowie der Interaktion von Mensch und Maschine bewundert werden. Die Studierenden erläuterten vor Ort auch die komplexen Hintergründe der Fertigungsprozesse. Es wurden auch erste Ergebnisse aus einer Lehrkooperation mit den Dortmunder Werkstätten Gottessegen gezeigt.

Kunst und Kooperation (M.F.A.)
Seit 2021 bietet die HBK Essen den Masterstudiengang "Kunst und Kooperation" an, der Kunst in Beziehung setzt zu anderen Disziplinen, Praxisfeldern und Personengruppen. Dabei entstehen Arbeiten, die eine direkte Folge einer Kooperation sein können, oder es wird ein Prozess der Veränderung im Werk der Künstler*in deutlich, der sich aus einer Kooperation ergibt. Die unterschiedlichen Arbeiten zeugten von dem Zulassen der individuellen Auswirkung einer Kooperation. Die Masterstudierenden arbeiten in den Bereichen Malerei/Grafik, Fotografie/Medienkunst und Bildhauerei/Installation.

Werkver zeichnis

Das Werkverzeichnis zum Rundgang 2022 gibt einen Überblick der präsentierten Arbeiten und beteiligten Studierenden.

Download

Die nächste Gelegenheit zum Kennenlernen der Hochschule bietet sich anlässlich der Degree Show vom 24. bis 28. September 2022 am Standort Wuppertal und auf der Kunstmesse C.A.R. auf Essen-Zollverein vom 28. bis 30.Oktober 2022.

Fotos und Videos (Instagram): HBK Essen | Tjorben Meier