Vortragsabend “Rethink Painting”

Im Sommersemester 2019 ging die 2018 gestartete Vortragsreihe „Rethink Painting“, die Beiträge zum aktuellen Malereidiskurs zur Diskussion stellt, in die Fortsetzung. Mit Hans-Jürgen Hafner und Jörg Heiser waren am 7. Mai 2019 zwei Referenten an der HBK Essen zu Gast, die an wichtigen jüngeren Ausstellungen und Publikationen zum Thema beteiligt waren.

Jörg Heisers Vortrag „Pasta mit Mayonnaise“ knüpfte an seinen Katalogbeitrag zum Ausstellungsprojekt „Painting Forever“ in Berlin an und thematisierte die „Malerei und ihr Fortschrittsdilemma“. Hans-Jürgen Hafner widmete sich in seinem Vortrag „Wie sieht ‚Malerei‘ aus?“ dem Phänomen ‚Malereiausstellung’, bei der oft kaum mehr die Bilder selbst thematisiert werden, die doch eigentlich als Kunstwerke eigenen Rechts auch jenseits des Faktums, dass sie gemalt wurden, Beachtung finden sollten.

Zu den Vortragenden:

Prof. Dr. Jörg Heiser ist Professor für Kunsttheorie an der UdK Berlin und Direktor des Instituts für Kunst im Kontext. Er ist langjähriger Redakteur des Kunstmagazins frieze und schreibt als Kunstkritiker für die Süddeutsche Zeitung. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen die Bücher „Plötzlich diese Übersicht. Was gute zeitgenössische Kunst ausmacht“ und „Doppelleben Kunst und Popmusik“. Seit 2004 hat er diverse Gruppenausstellungen kuratiert, darunter „Romantic Conceptualism“ in der Kunsthalle Nürnberg und die Busan Biennale 2018 in Südkorea.

Hans-Jürgen Hafner arbeitet als Autor, Kunstkritiker und Ausstellungsmacher. Zuletzt hat er die Ausstellung Heimo Zobernig VIDEO im kunstbunker - forum für zeitgenössische kunst e.V. in Nürnberg kuratiert. Zusammen mit dem Maler und Kunstkritiker Gunter Reski hat er, flankierend zum gleichnamigen Ausstellungsprojekt, einen umfangreichen Sammelband zur Problematik des Malereidiskurses, „The Happy Fainting of Painting“ (Köln 2014) herausgegeben. Er hat zahlreiche Essays, Monografien und Katalogbeiträge verfasst und schreibt regelmäßig für verschiedene kunstbezogene Periodicals.

Die Vortragsreihe „Rethink Painting“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fachgebiets Malerei/Grafik (Prof. Nicola Staeglich) und des Instituts für Kunstwissenschaft (Prof. Dr. Sabine Bartelsheim).