Exkursion Taicang 2019

Auf Einladung der Hismoon Gallery sind Studierende und Lehrende der HBK Essen aus den Studiengängen der bildenden Künste in den Semesterferien vom 17. bis 27. Juli 2019 nach Taicang gereist. Gemeinsam mit 50 chinesischen Künstlern hatten sie bei der ersten chinesisch-deutschen Ausstellung der Galerie die Möglichkeit, ihre Kunst zu präsentieren. Die Vernissage fand am 20. Juli 2019 in der Hismoon Gallery statt. Ziel der Ausstellung war es, den interkulturellen Austausch zu fördern.

Bei Ausflügen innerhalb Taicangs und Umgebung, ins nahe gelegene Shanghai und nach Suzhou, lernte die Gruppe Land und Leute näher kennen. In den 14 Tagen vor Ort, konnten die Teilnehmer*innen außerdem künstlerisch arbeiten und an verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel zu Kalligraphie und traditioneller Fächerherstellung, teilnehmen.

Fotos: Tim Trantenroth (2,5-8,10,13), Büsra Alzorba (11,12)