Carsten Gliese bei statements #9
27.06.2023 | artothek Köln

Carsten Gliese, Professor für Fotografie/Medienkunst (B.F.A.), stellt am 27.06.2023 seine Arbeit im Rahmen von statements #9 in der artothek Köln vor.
Weitere beteiligte Künstler*innen sind Birgit Jensen, Christine Rusche und Thomas Stricker. Kay von Keitz, Kulturwissenschaftler, Autor und Kurator, moderiert das anschließende Gespräch.
statements ist ein Vortrags-, Diskussions- und Vernetzungsforum von und für Künstler*innen und Fachpublikum.
statements #9
27.06.2023 | 19 Uhr
artothek
Am Hof 50
50667 Köln
Zum Foto: Carsten Gliese, Modell Fliednerstraße (2021), Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, Digitaldruck auf Vliespapier.
statements #9 | Kunst am Bau
Im öffentlichen Raum können Kunst und Bau das Stadtbild mitprägen und Identifikationen schaffen. Sie spiegeln die Entwicklungen und Veränderungen des gesellschaftlichen Verständnisses von urbanem Raum wider und zetteln kontroverse Diskussionen an.
Die Bandbreite der realisierten Projekte hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich erweitert. Zu den klassischen Ausführungen in meist monumentaler Malerei und Skulptur kommen neue technik- und digital-basierte Medien hinzu.
Welche Chancen und Komplikationen liegen in der Erweiterung um zeitgemäße Formate? Wie autonom kann ein Kunstwerk sein, das für einen Ort unter Berücksichtigung strikter baubezogener Vorgaben entwickelt wird? Welche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten liegen im (vor-)finanzierten künstlerischen Arbeiten?