Der Offenbacher Ansatz: Neuerscheinung zur Theorie der Produktsprache von Prof. Thilo Schwer

Im Transcript Verlag ist im Januar 2021 der Sammelband „Der Offenbacher Ansatz – Zur Theorie der Produktsprache“ von Thilo Schwer und Kai Vöckler erschienen.

Die Theorie der Produktsprache stellt einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar.
An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970/80er Jahren entwickelt, erweiterte
sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich deren Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. In vorliegendem Sammelband werden wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich gemacht und mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen kontextualisiert. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, diskutieren Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.

Mit Beiträgen von Georg-Christof Bertsch, Gui Bonsiepe, Philine Bracht, Alex Buck, Bernhard E. Bürdek, Peter Eckart, Petra Eisele, Richard Fischer, Martin Gessmann, Josiena Gotzsch, Siegfried Gronert, Jochen Gros, Markus Holzbach, Petra Kellner, Andrea Krajewski, Lore Kramer, Klaus Klemp, Klaus Krippendorff, Werner Lorke, Gerda Mikosch, Sebastian Oschatz, Thilo Schwer, Dagmar Steffen, Kai Vöckler und Frank Georg Zebner.

Der Sammelband ist Open Access verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5569-8/der-offenbacher-ansatz/