Design für Spiel, Spass, Spannung
Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Thilo Schwer

Dr. Thilo Schwer, Professor für Designgeschichte und -theorie an der HBK Essen, hat zusammen mit Prof. Dr. Melanie Kurz (FH Aachen) den Tagungsband GfDg Schriften 6 zu den Wechselwirkungen von Design und Spiel im Verlag avedition herausgegeben.

Der Band bündelt die Beiträge der Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte e.V. im Jahr 2022. Im 50. Jubiläumsjahr des Rutschautos "Bobby Car" und der Tennissimulation "Pong" von Atari, weltweit erstes populäres Videospiel, thematisierte die Jahrestagung Spiele und Spielzeuge aus dem 20. Jahrhundert.

Zur Publikation

Die kulturgeschichtlichen Stationen des Spielens vom Beginn der Industrialisierung bis zur Jahrtausendwende werden sowohl aus dem Blickwinkel der Designgeschichte als auch aus dem der Game Studies betrachtet. Die Bandbreite der Themen reicht von der Bauhaus-Wurfpuppe bis zur Barbie, vom Japonismus bis zur Pixelgrafik, von der grafischen Raumillusion zu 3D-Umgebungen und Interaktionsgestaltung, vom Brettspiel bis zum Kriegsspielzeug, von den Utopien der beginnenden Neuzeit bis zu merkantilen Absichten digitaler Spielkonzepte.

Beiträge von Jacob Birken, Björn Blankenheim, Gundolf S. Freyermuth, Rudolf Inderst, Frederik Kampe, Caroline Knoch und Markus Böhm, Melanie Kurz, Peter Podrez mit Christin Lumme und Sebastian Pfaller, Pia Scharf, Thilo Schwer, Michael Siebenbrodt.

Kurz, Melanie, Schwer, Thilo (Hg.): Design für Spiel, Spaß, Spannung. Gestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln, Gesellschaft für Designgeschichte Schriften 6, Stuttgart: av edition 2023.

Seiten: 176
Einband: Hardcover
Abbildungen: 100
ISBN: 978-3-89986-396-3
29,00 Euro

Zum Verlag
Zur GfDg