Deutschlandstipendium
Bewerbungsfrist 13.09.2019

ZWEI STIPENDIEN AB OKTOBER ZU VERGEBEN!

Mit dem Deutschlandstipendium fördert die HBK Essen begabte und engagierte Studierende. Die Stipendiaten werden für zwei Semester mit einem Betrag von 300 Euro pro Monat unterstützt ‒ die eine Hälfte wird von privaten Förderern getragen, die andere Hälfte steuert der Bund bei. Neben guten Studienleistungen zählen bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie.

Informationen für Studierende

Für das Deutschlandstipendium können sich alle Studierenden bewerben, die regulär an der HBK Essen eingeschrieben sind (Vollzeit und Teilzeit) und noch mindestens zwei Semester studieren werden. Das Stipendium ist einkommensunabhängig und wird nicht auf das BAföG angerechnet. Eine Kombination mit Stipendien privater Stiftungen ist grundsätzlich möglich, eine Doppelförderung mit Stipendien der 13 Begabtenförderwerke unter dem Dach des Bundes (s. http://www.stipendiumplus.de) ist jedoch ausgeschlossen.

Bewerbung

Die nächsten Deutschlandstipendien werden für den Zeitraum vom 01.10.2019 bis 30.09.2020 vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 13. September 2019.

Die Bewerbungsmappe muss folgende Unterlagen enthalten:

  • ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Transcript of records (im Sekretariat erhältlich)
  • Lebenslauf
  • ein Portfolio mit 5-8 Abbildungen.

Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht sind.

Ansprechpartnerin:
Carina Hengstenberg
Telefon: 0201 - 95 98 98 00
E-Mail: carina.hengstenberg@hbk-essen.de