Dialog-Aufsatz von Prof. Dr. Stecker und Prof. Dr. Viglialoro in Monografie zum Künstler Donald Martiny erschienen

100 Jahre Joseph Beuys: Beuys-Band erscheint im Frühjahr 2021

Voraussichtlich Ende März erscheint die Publikation „Fett, das nicht kalt wird - Zur Gegenwärtigkeit des Joseph Beuys“ herausgegeben von Johannes Vincent Knecht in Zusammenarbeit mit dem Verlag v. Hase & Köhler und der HBK Essen.

Der vorliegende Band soll durch einige Nachträge, Anmerkungen und Fragmente die eklatante Leerstelle einer fruchtbaren Beuysrezeption nur markieren, vielleicht auch erhellen und erkunden, nicht aber ausfüllen. Er bildet das Resultat einer längeren Sammlertätigkeit in studentischen und künstlerischen Kreisen und erweist Beuys mindestens dadurch Referenz, dass er das Disparate affirmiert und dabei die hedonistische Grenzgängerschaft zwischen Theorie und Praxis erprobt. Die Leserinnen und Leser erwarten wissenschaftliche und essayistische Texte, die alte und grundsätzliche Fragen zu Beuys umkreisen, übersehene Bezüge und Kontexte herstellen und vermeintlich bekannte Werke – etwa die unausdeutbaren 7.000 Eichen oder den hermetischen Blitzschlag auf Hirsch – neuen Deutungsbemühungen unterziehen. Dazwischen stehen künstlerische und dokumentarische Fotografien, deren Bezug zum Künstler ebenso aufdringlich wie unnachweislich bleibt.

Autorinnen und Autoren: Sabine Bartelsheim, Elke Boll, Johannes Vincent Knecht, Niels Münzberg, Karl Neuffer, Marc Sander, Raimund Stecker

 

Die Publikation kann bereits jetzt über die Internetseite des Verlages bestellt werden: https://www.velbrueck.de/Programm-oxid-3/Fett-das-nicht-kalt-wird.html

 

Dieses Buch erscheint zum Auftakt einer neuen künstlerisch-wissenschaftlichen Publikationsreihe an der Hochschule der bildenden Künste Essen.

Im Modo Verlag ist im Januar 2021 die Publikation „Donald Martiny – Point and counterpoint / Punkt und Kontrapunkt“ mit einem verfassten Dialog-Aufsatz zu „Überwältigenden Gesten/Stunning Gestures“ von Prof. Dr. Raimund Stecker und Prof. Dr. Luca Viglialoro erschienen.

Mit seinem lange und sorgfältig entwickelten, ganz der Geste verschriebenem Werk steht der in Europa gerade im Entdecken begriffene Amerikaner Donald Martiny in der Tradition des Abstrakten Expressionismus. Seine monumentalen Arbeiten für das One World Trade Center in New York machten ihn einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Sie sind mit dem ganzen Körper vollzogene singuläre und gespeicherte Bewegung, ausgeführt als „überdimensionaler“ Pinselstrich, der ein explodierendes Farbvolumen aus Polymer und Pigmenten offenlegt. Die Publikation mit großformatigen Abbildungen versammelt eine Reihe von Donald Martinys neuesten, zwischen Malerei und Skulptur changierenden Arbeiten. In ihrem plastischen Aufbau, der nicht mehr an die Leinwand gebunden ist, wirken sie dreidimensional in den Raum hinein. Der einzelne Pinselstrich wird als Verdichtung von Material und Gegenstand erfahrbar. Ergänzt wird der Band um ein Gespräch zwischen den Kunstwissenschaftlern Raimund Stecker und Luca Viglialoro, die darin den Beziehungen zwischen der Geste als Kunsttechnik und als Körperbewegung im Werk Martinys auf den Grund gehen.  

Donald Martiny, geb.1953 in Schenectady / NY, lebt und arbeitet in Chapel Hill, North Carolina.

Donald Martiny – Point and counterpoint / Punkt und Kontrapunkt
Januar 2021. Texte von Raimund Stecker im Gespräch mit Luca Viglialoro.
80 Seiten, 17 x 22 cm, englisch, deutsch, 34 Abbildungen, Ganzleinenband mit Schutzumschlag, Fadenheftung.
24,00 EUR
ISBN 978-3-86833-294-0

Modo Verlag GmbH