„Flachland“ von René Sikkes im Kunstmuseum Bochum
25.05. - 25.08.2019

Dorf, Flachland, René Sikkes

In der aktuellen Ausstellung „Zuhause“ im Kunstmuseum Bochum werden Werke der Teilnehmer des Vonovia Awards für Fotografie 2018 ausgestellt. Zu sehen sind auch sechs Werke von René Sikkes (Lehrender der HBK Essen) aus seiner Serie „Flachland“, mit denen er 2018 auf der Shortlist war. Die Serie basiert auf einem Kurztrip des Künstlers in sein Heimatdorf in den Niederlanden:

„Alles war vertraut und gleichzeitig fremd. Es hatte sich so viel geändert. Die Bilder im Kopf, von dem was war, stimmten mit der Realität nicht mehr überein. Mit Bildern ist es wie mit Erinnerungen. Sie zeigen nur einen Teil der Wirklichkeit. Im Kopf wird beides vermischt zu etwas, das hätte sein können. Die Serie „Flachland“ zeigt niederländische Ansichten ergänzt mit meiner Wirklichkeit.“ (René Sikkes)

Ausstellungsdauer:
25.05. - 25.08.2019

Öffnungszeiten:
Di, Do, Fr, Sa & So | 10 - 17 Uhr
Mi | 10 - 20 Uhr

Ort:
Kunstmuseum Bochum
Kortumstr. 147
44787 Bochum

Bild: René Sikkes, aus der Serie "Flachland", 2018