Gib mir meine Gedanken
20.01. – 04.02.2024 | Kunsthaus Essen

































GIB MIR MEINE GEDANKEN
Eine Ausstellung von Kunststudierenden der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen im Kunsthaus Essen

Diejenigen, die Kunst schaffen, begeben sich dorthin, wo neue Gedankenräume entstehen können. Sie suchen Antworten auf Fragen, die noch nicht gestellt wurden. GIB MIR MEINE GEDANKEN ist der Aufruf, den das Kunstwerk an die Betrachter*innen stellt. Denn erst im Zusammenspiel mit den Betrachter*innen zeigt das Werk seine Fülle. Zugleich steht GIB MIR MEINE GEDANKEN für den Dialog zwischen Werk und Autor*in und kann auch das Verhältnis zwischen Kunstschaffenden beschreiben. Gib mir, du mir, ich dir, wir uns, unsere, deine, meine Gedanken.

Wir laden Sie ein, aktiv in diesen Dialog einzusteigen. So öffnet sich vielleicht die Möglichkeit Gedanken zu erlangen, die zuvor noch niemand dachte.

Vom 20. Januar bis zum 4. Februar 2024 zeigen Kunststudierende der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen in ihrer Ausstellung GIB MIR MEINE GEDANKEN im Kunsthaus Essen eine große Bandbreite an fotografischen, malerischen, installativen und performativen Werken. Begleitet wird das Projekt von Anja Kempe, die als Professorin für Fotografie und Medienkunst an der HBK Essen lehrt, und Denis Bury, freier Kurator und Fotograf.

Künstler*innen:
Joel Li Boonma, Iris Edinger, Roman Jäkel, Jaqueline Klose, Eva Marmann,
Max Mühlenbein, Cecilia Tue-Bi

Einblicke in die Ausstellung



























Performance "Ausbruch II" von Roman Jäkel

















Performance "Grund" von Joel Li Boonma











Vernissage:
Freitag, 19.01.2024 | 18 – 23 Uhr

Programm:
18 Uhr | Sektempfang

19 Uhr | Eröffnung
durch Anja Kempe, Professorin der HBK Essen
Denis Bury, freier Kurator und Fotograf  

20:30 Uhr | AUSBRUCH |
Performance Roman Jäkel 

Midissage:
Samstag, 27.01.2024 | 15 – 20.30 Uhr

Programm:
18 Uhr | AUSBRUCH ||
Performance Roman Jäkel 

Finissage:
Sonntag, 04.02.2024 | 15 – 18 Uhr

Laufzeit:
20.01. – 04.02.2024

Öffnungszeiten:
Freitag + Sonntag | 15 – 18 Uhr
Samstag | 15 – 20:30 Uhr

Ort:
Kunsthaus Essen 
Rübezahlstraße 33 | 45134 Essen

Während der Vernissage am 19. Januar 2024 und bei weiteren Veranstaltungen stehen die Künstler*innen für Fragen und Gespräche gerne zur Verfügung. 

Über "Das Kunsthaus Essen" 
Das Kunsthaus Essen ist ein Ort der künstlerischen Produktion, Präsentation und Kommunikation. Nur an wenigen Orten kann man wie hier mit Künstler*innen über ihre Arbeit sprechen, in den Ateliers im Entwurfsstadium begriffene Werke besichtigen und den Prozess der allmählichen Gestaltwerdung von Ideen direkt beobachten. Träger der Einrichtung ist ein gleichnamiger gemeinnütziger Verein, der das Kunsthaus als Atelierhaus und Kunstverein betreibt. Nach mehr als vierzig Jahren intensiven Engagements zählt das Kunsthaus Essen heute zu den international profilierten Produktions-, Präsentations- und Vermittlungsstätten zeitgenössischer Kunst.  

Mehr Informationen: www.kunsthaus-essen.de 

Fotos Vernissage/Dokumentation: HBK Essen | Tjorben Meier
Fotos Performance "Ausbruch I": Eva Marmann
Fotos Performance "Ausbruch II": HBK Essen | Tjorben Meier
Fotos Performance "Grund": HBK Essen | Tjorben Meier