Gruppenausstellung | 28.03. – 22.06.2025 | Dr. Carl Dörken Galerie, Herdecke

Wie arbeiten heute junge angehende Künstler*innen und womit beschäftigen sie sich inhaltlich? Im Rahmen der Ausstellungsreihe „2 HOCH 4“ mit Nachwuchskünstler­*innen planen und realisieren Studierende der Hochschule der bildenden Künste Essen aus den Studiengängen Fotografie/Medienkunst (B.F.A.) und Skulptur/Installation (B.F.A.) einen eigenen Ausstellungsbeitrag in der Dr. Carl Dörken Galerie in Herdecke. Dabei durchlaufen sie alle organisatorischen Phasen einer professionellen Ausstellungsplanung – von der Gestaltung der Einladungskarte über die Dokumentation der Werke, den Aufbau der Ausstellung bis zur Vernissage.

Die Konzeption für eine gemeinsame Präsentation ihrer Werke entwickeln die Studierenden in einem interdisziplinären Austausch unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold Happel (Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung), Prof. Carsten Gliese (Fotografie/Medienkunst, HBK Essen) und Prof. Yevgeniya Safronova (Skulptur/Installation, HBK Essen).

Zur Eröffnung am Freitag, den 28. März 2025 um 19 Uhr, laden die Studierenden Sie herzlich ein und freuen sich darauf, gemeinsam mit Ihnen in den Diskurs zu treten. Erleben Sie die fotografischen Arbeiten, Skulpturen, Installationen, Videoarbeiten sowie eine Performance von Roman Jäkel, Studierender in Fotografie/Medienkunst (B.F.A.).

Künstler*innen
Jahangir Abbas, Lisanne Becker, Bärbel Brechtel, Iris Edinger, Sigrid Ehemann, Bruno Elsner, Kristin Funken, Ronja Annegret Helsberg, Roman Jäkel, Jonas Korn, Maria Antonia Köster, Dahui Lee, Maximilian Mühlenbein, Hakim Rezvani Lee, Alexandra Schweda, Vera Wieding.

Vernissage
Freitag, 28.03.2025 | 19 Uhr
Begrüßung | Sonja Leidemann, Vorstandvorsitzende der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung
Einführung | Prof. Carsten Gliese und Prof. Yevgeniya Safronova (HBK Essen)
Performance | Roman Jäkel

Ausstellungszeitraum
30.03. – 22.06.2025

Werkgespräch
Sonntag, 25.05.2025 | 11 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Künstler*innengespräch und Performance

Öffnungszeiten
Jeden Sonntag | 11 – 18 Uhr
Am Ostersonntag, den 06.04.2025, bleibt die Galerie geschlossen.
Eintritt 2,00 Euro. Für Schüler*innen und Studierende ist der Eintritt frei.

Rundgänge
Auf Wunsch sind geführte Rundgänge während der Öffnungszeiten ohne Aufpreis möglich. 

Werner Richard Saal,
Dr. Carl Dörken Galerie & 
Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung
Wetterstraße 60
58313 Herdecke


Instagram-Account zur Ausstellung 

Über die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung

Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung wurde 1987 durch Werner Richard gegründet. Sie hat ihren Sitz in Herdecke. Stiftungszweck ist die Förderung des Kulturlebens, insbesondere der Musik, der Musikerziehung sowie der Bildenden Kunst. Auf dem Gelände der Firma Dörken befindet sich im Dachgeschoss eines alten Industriegebäudes die Dr. Carl Dörken Galerie.

Zur Website der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung