Katalog zur Ausstellung mit Prof. Nicola Staeglich
„Farbe schwebend - Colour floating“
Vom 04.02.2024 – 17.03.2024 präsentierte die Städtische Galerie Waldkraiburg Arbeiten von Nicola Staeglich, Fachgebietsleiterin für Malerei/Grafik an der Hochschule der bildenden Künste Essen, in der Einzelausstellung „Farbe schwebend“. Im zugehörigen Katalog, erschienen im renommierten Kunstbuchverlag DCV, werden Prof. Staeglichs Werke in gedruckter Form erlebbar.
„Je langsamer man sich Staeglichs Werken nähert, umso mehr geben sie preis.“ Stephan Berg.
Nicola Staeglich transformiert Farbe und Malspuren in komplexe Bildräume, die Licht freisetzen und Zeit sichtbar machen. Mit einem extrabreiten Pinsel trägt sie leuchtende Ölfarben auf (halb-) transparente Folien und Bildkörper aus Acrylglas. Jede Bewegung ihres Körpers bildet sich auf den Malereien deutlich ab. Sobald die Werke im Ausstellungsraum platziert werden, fangen sie die Umgebung, das Licht und das Auge ein. Durch ihren experimentellen Ansatz zur Malerei entstehen vielfältige Dynamiken: Es ist ein körperloses Schweben der Farbe, ein ständiges Wechselspiel zwischen Farbe und Fläche, zwischen Bildkörper und Raum. Dies eröffnet neue Dimensionen in Raum und Zeit. Das Bild formiert sich in Abhängigkeit zum Einfallswinkel und durch das Lesen der Spuren und Schichten des Farbauftrags im Auge des Betrachters kontinuierlich neu. Staeglichs Arbeiten zeigen Farbe, die zu schweben scheint, und auch in gedruckter Form eine mitreißende Lebendigkeit vermitteln.
Der Katalog begleitet Staeglichs Einzelausstellung in der Städtischen Galerie Waldkraiburg. Das Foto (unten) zeigt einige von Prof. Staeglichs Arbeiten, die in der Ausstellung präsentiert wurden.
Nicola Staeglich – Farbe schwebend / Colour Floating
Herausgeber Städtische Galerie Waldkraiburg
Autor(en) Stephan Berg, Elke Keiper, Larissa Kikol
Gestaltung Rolf Eusterschulte
64 Seiten
ISBN 978-3-96912-189-4
22 Euro
Zum Verlag