Kulturamt Stadt Essen & HBK Essen: Ideenwettbewerb im Studiengang Digital Media Design | WiSe 2020/21















Das Kulturamt der Stadt Essen hat für das Projekt „Jugendkunstakademie“ in Zusammenarbeit mit der HBK Essen im Studiengang Digital Media Design einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die teilnehmenden Studierenden bekamen die Aufgabe, eine neue visuelle Identität zu entwickeln, inklusive Key Visuals und sonstiger markenbildender Design-Elemente, die das bestehende Corporate Design der Stadt Essen und des Kulturamtes berücksichtigen sollten.

Die Jugendkunstakademie des Kulturamtes der Stadt Essen bietet Kreativkurse für junge Leute zwischen 14 und 21 an und hat sich zum Ziel gesetzt, künstlerische Interessen zu fördern. Themen sind neben den Klassikern Malen, Zeichnen, Druckgrafik und Plastisches Gestalten beispielsweise auch Graffiti, Fotografie, Computerkunst, 3D-Druck und Upcycling.

Unter der Leitung von Prof. Roman Wolter, Fachgebietsleiter des Studiengangs Digital Media Design, stellten sich fünf Studierende des 3. Semesters der anspruchsvollen und spannenden Aufgabe. Am 18. November 2020 präsentierten sie ihre Ergebnisse der Jury, bestehend aus Margrit Lichtschlag, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Essen und Ulrike Vetter, Verantwortliche für den Bereich kulturelle Bildung im Kulturbüro sowie Martin Hesselmeier, Lehrender im Fachgebiet Digital Media Design an der HBK Essen.

Entstanden sind sehr vielfältige Ergebnisse, die aufgrund des Einfallsreichtums und der hervorragenden Qualität die Jury begeisterten. Am Ende konnte Isabel Hackenberg mit ihrem Entwurf „Out of Mind“ überzeugen und den ersten Platz belegen. Den zweiten Platz teilten sich Finley Hullermann und David Uhieoma.

Gruppenfoto: Martin Hesselmeier (HBK Essen), Ulrike Vetter (Kulturamt Stadt Essen), Nara Lee (Teilnehmerin), Prof. Roman Wolter (HBK Essen), Margrit Lichtschlag (Kulturamt Stadt Essen), Felix Greim (Teilnehmer), David Uhieoma (Teilnehmer), Isabel Hackenberg (Teilnehmerin), Finley Hullermann (Teilnehmer) (v.l.n.r.)

Fotos © HBK Essen | Tjorben Meier