„Mary sees the sun“ | Ausstellung von Markus Vater im Sprengel Museum Hannover
10.12.2021 bis 27.03.2022

Ausstellung: „Mary sees the sun“ | 10.12.2021 bis 27.03.2022 

Künstlergespräch: Markus Vater und Museumsdirektor Reinhard Spieler | 01.03.2022 um 18.30 Uhr 

Markus Vater zeigt eine Installation und Collage von Videos und Animationen im Sprengel Museum Hannover. Die ausführliche Sammlung des Sprengel Museums und internationale Ausstellungen machen es zu einem der bedeutendsten Zentren für Moderne Kunst. In einem Gespräch werden sich Markus Vater und Dr. Reinhard Spieler am 1. März 2022 über die von ihm im Museum gezeigte Arbeit unterhalten.  

„Der Weg in Markus Vaters Universum führt im Sprengel Museum Hannover durch sein Gemälde „A person is a door for the world to enter the world“– der weibliche Rückenakt ist zugleich Sternenhimmel. Malerei, Zeichnung, Skulptur, Installation, Performance und Klangarbeiten gehören zum Ausdrucksspektrum des Künstlers und Professors der HBK Essen. Für die Bluebox hat Vater Animationen und Kurzfilme seines Oeuvres gesampelt, die einen melancholischen, witzigen, musikalischen und poetischen Gesamtreigen ergeben: Machen Sie Bekanntschaft mit glücklichen Tränen, halbierten, aber hoffnungsfrohen Regenwürmern, mit Chamäleons auf der Suche nach ihrer ursprünglichen Farbe, mit Embryos auf der Flucht und Cowboys, die lieber einen Trinken gehen, als Kanonen aufeinander abzufeuern.“ 

(Sprengel Museum Hannover) 

Markus Vater ist Professor für Malerei/Grafik und Interdisziplinäre Studien an der HBK Essen. Der in Düsseldorf geborene Künstler beendete 1998 als Meisterschüler sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, worauf ein Masterstudium am Royal College of Art in London folgte. Seither sind Vaters Arbeiten in zahllosen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen gewesen. Seit 2012 ging Markus Vater zusätzlich zum eigenen künstlerischen Schaffen Lehrtätigkeiten unter anderem am Royal College oft Art (2012-2016), an der Hochschule für bildende Kunste Hamburg (2014) und an der Staatlichen Akademie für bildende Künste Karlsruhe (2016-2019) nach.   

„Mary sees the sun“ läuft noch bis zum 27. März 2022 

www.sprengel-museum.de

www.markusvater.com