Neues Präsidium der HBK Essen gewählt

In der Senatssitzung der Hochschule der bildenden Künste am 03.04.2024 wurde ein neues Präsidium gewählt. Gewählt wurden:

  • Prof. Dr. Luca Viglialoro (Kunst- und Designwissenschaft) als Präsident
  • Prof. Carsten Gliese (Fotografie/Medienkunst) als Vizepräsident
  • Prof. Martin Ganteföhr (Game Art and Design) als Vizepräsident
  • Dr. Daniel Lorberg (Politische Ökonomie & Entrepreneurship/Hochschulentwicklung und Recht) als Vizepräsident

Als Kanzler im Amt ist weiterhin Michael Timpe.

Luca Viglialoro ist neuer Präsident der HBK Essen

Dr. Luca Viglialoro beerbt in seinem neuen Amt als Präsident der HBK Essen Dr. Sabine Bartelsheim, die weiterhin als Professorin für Kunstwissenschaft an der HBK Essen tätig sein wird.

 

Luca Viglialoro ist seit 2019 Professor für Ästhetik, Kunst- und Kulturtheorie an der HBK Essen. Von 2021 bis zu seiner Wahl zum Präsidenten leitete der promovierte Philosoph und Kulturwissenschaftler gemeinsam mit Dr. Thilo Schwer das Institut für Kunst- und Designwissenschaft an der HBK Essen. Bei seiner neuen Aufgabe kann er nicht nur auf seine Erfahrungen aus seinem Amt als Vize-Präsident der HBK Essen (2020 – 2021) zurückgreifen, sondern auch auf seine umfassenden Kenntnisse der europäischen Hochschullandschaft. Professor Viglialoro lehrte unter anderem Ästhetik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, war Gastdozent an der Universidad del País Vasco, Bilbao, sowie Lehrbeauftragter für Sprachtheorie an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen.

Fotos: Bernhard Rieks


Personen v.l.n.r. (oben): Prof. Martin Ganteföhr (Vizepräsident), Prof. Carsten Gliese (Vizepräsident), Dr. Daniel Lorberg (Vizepräsident), Prof. Dr. Luca Viglialoro (Präsident), Michael Timpe (Kanzler).