NEUES PRÄSIDIUM
PRESSEMITTEILUNG

Nach dem Rücktritt von Prof. Stephan P. Schneider als Präsident der HBK Essen hat der Senat in seiner Sitzung am 26.10.2021 ein neues Präsidium gewählt. Gewählt wurden:

• Prof. Dr. Sabine Bartelsheim (Kunstwissenschaft) als Präsidentin

• Prof. Anja Kempe (Fotografie/Medienkunst) als Vizepräsidentin

• Prof. Tobias Kreter (Game Art and Design) als Vizepräsident.

Als Kanzler im Amt ist weiterhin Michael Timpe.

Mit dem neuen Präsidium übernimmt ein ausgewogenes Team aus allen Bereichen der HBK Essen die Leitung der Hochschule, die sich mit zwei Frauen an der Spitze als zeitgemäße Institution präsentiert.

Prof. Dr. Sabine Bartelsheim ist seit Wintersemester 2014/15 als Professorin für Kunstwissenschaft an der HBK Essen tätig und lehrt in den Bereichen Kunst der Moderne und Gegenwart sowie Fotografie und Medienkunst. Sie hat die erste Phase des Aufbauprozesses der nach wie vor wachsenden HBK Essen intensiv begleitet und war bereits in verschiedenen Leitungsfunktionen an der Hochschule tätig (Leitung Institut für Kunstwissenschaft 2014-2021, Vizepräsidentin 2017-2020, Leitung Masterstudiengang Kunst und Kooperation 2020-2021). Neben der großen Vertrautheit mit hochschulischen Prozessen und den Strukturen der HBK Essen bringt sie Besonnenheit und ein differenziertes Urteilsvermögen für diese Führungsaufgabe mit.

Prof. Anja Kempe lehrt seit 2017 an der HBK Essen im Fachgebiet Fotografie/Medienkunst mit Schwerpunkten in Film und Performance. Durch ihre Erfahrung im Vorstand der Zentralwerk Kultur- und Wohngenossenschaft in Dresden (2014-2019) bringt sie ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten, Entschlussfreudigkeit und Überzeugungskraft mit. 2020 übernahm sie an der HBK Essen die Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten, die sie mit großem Engagement und Empathie ausfüllt. In ihrer Arbeit paart sie das aktive Eintreten für Überzeugungen und Visionen mit Diskurs- und Kompromissfähigkeit.

Prof. Tobias Kreter ist seit 2019 Professor an der HBK Essen. Er leitet das Fachgebiet Game Art and Design und hat das zugeordnete Lehrangebot zu einem erfolgreichen Studiengang aufgebaut. Er ist Spezialist für Digitalisierung und Kommunikation und kann in allen Bereichen auf langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Unternehmensstrukturen zurückgreifen. Mit seiner tatkräftigen und konstruktiven Arbeitsweise hat er innovative Prozesse an der Hochschule angestoßen, die über das Fachgebiet hinausgehen.

 

Foto: Tjorben Meier

Personen v.l.n.r.: Prof. Tobias Kreter (Vizepräsident), Prof. Dr. Sabine Bartelsheim (Präsidentin), Michael Timpe (Kanzler), Prof. Anja Kempe (Vizepräsidentin)