Presence | EINZELAUSSTELLUNG VON PROF. NICOLA STAEGLICH
29.05.2021 - 26.06.2021

Die Ausstellung "Presence" unserer Professorin Nicola Steaglich (Fachgebiet Malerei/Grafik B.F.A.) ist vom 29. Mai bis zum 26. Juni 2021 in der Galerie Feldbusch Wiesner Rudolph in der Jägerstrasse 5 in 10117 Berlin zu sehen.

"Nicola Staeglich lotet das Spannungsfeld zwischen der materiellen Präsenz der Farbe und des Trägers und dem körperlosen Leuchten des Lichtes aus." (Ludwig Seyfarth) 

In ihrer Werkserie der "Liquid Lights" dient die transluzente Eigenschaft des mehrlagig geschichteten Polyesterpapiers als Trägermaterial und schafft durch seine verschiedenen Ebenen einen rhythmisch-dynamischen Raum. Für ihren Ausstellungsbeitrag hat die Künstlerin unter dem Motto „presence“ tatsächlich das Bild in den Raum erweitert, indem sie große Farbbahnen von der Decke installiert. So potenziert sich ein vielschichtiges Farbenspiel zu einem monumentalen Erlebnis. Farbe, Licht, Raum und Bewegung bilden dabei die wesentlichen Komponenten. Und mit den lesbaren Malspuren wird ihre Malerei auch körperlich erfahrbar. "Der Pinselduktus wird durchleuchtet und bekommt damit eine besondere Präsenz und Ausdruck. (...) Mich treibt die Sehnsucht um, Farbe zum Schweben zu bringen, weil sie dadurch immateriell und der Raum unendlich wird.“ (N.St.)

Nicola Staeglich (geb. 1970 in Oldenburg; lebt und arbeitet in Berlin) studierte an der Städelschule Frankfurt a.M. und der Kunstakademie Mainz sowie am Chelsea College of Art in London. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und ist seit 2015 Professorin für Malerei / Grafik an der HBK Essen. Ihre Werke wurden bereits in zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland präsentiert und sind Teil privater und öffentlicher Sammlungen.

Weiterführende Informationen:
https://feldbuschwiesnerrudolph.com/index.html