Rethink Painting | Katja Brinkmann
07.06.2022 | 19:30 Uhr

Wir freuen uns sehr, Sie zum Vortrag "Milchtee und Farbenlehre" von Katja Brinkmann einzuladen.

Seit 2013 reist die Berliner Künstlerin Katja Brinkmann regelmäßig in die Mongolei. Von der Hauptstadt Ulaanbaatar aus, wo sie inzwischen semesterweise an der Kunstakademie unterrichtet, unternimmt sie immer wieder ausgedehnte Touren in die mongolische Steppe oder ist Gast bei Nomadenfamilien auf dem Land. Die Begegnung mit der einzigartigen Landschaft, dem Licht, den Farben und Strukturen prägt ihre neuen Arbeiten.

In ihrem Vortrag gibt sie Einblicke in das urbane Leben in Ulaanbaatar, die dortigen Museen und die Kunst sowie in ihre Arbeit mit den Studierenden an der Mongolischen Kunsthochschule. Sie erzählt sowohl von ihren Reisen durch das Land und dem Leben der Nomaden als auch von ihrer eigenen künstlerischen Arbeit vor Ort.

RETHINK PAINTING – Junge Malerei

Milchtee und Farbenlehre 
Ein Vortrag mit Katja Brinkmann
Dienstag, 7. Juni 2022 um 19:30 Uhr
Begrüßung und Moderation: Prof. Nicola Staeglich
Ort: HBK Essen | Campus Wuppertal Barmen | Gewerbeschulstraße 76 | Wuppertal

Spirit of Gobi, Art and Music Festival, Dundgovi, Ulziit sum, Mongolei, 2020
Baigali (Natur), 2020, Erden, Binder, Acryl auf Papier, 74,6 x 104 cm

Vita

Katja Brinkmann (*1964) lebt und arbeitet in Berlin und zeitweise in Ulaanbaatar, Mongolei. Von 1986 bis 1993 studierte sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Sie erhielt mehrere Stipendien, unter anderem von der Kunststiftung Baden-Württemberg (2000) und der ZF Kunststiftung Friedrichshafen (2009). Sie hatte seit 2015 mehrfach Lehraufträge an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und unterrichtete zwischen 2017 und 2020 insgesamt zwei Jahre an der Staatlichen Mongolischen Hochschule für Kunst und Kultur in Ulaanbaatar. 2021 wurde sie dort zur Ehrenprofessorin ernannt. Sie realisierte diverse Kunst-am-Bau Aufträge, unter anderem im Gasag Verwaltungsgebäude, Berlin (2004), im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (2011) und im Museumscafé Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn (2013). Ihre Arbeiten waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, unter anderem in Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Bonn, Neuhausen/F. und Waldkraiburg und international u.a. in Australien, China und der Mongolei zu sehen.

Link: www.katjabrinkmann.de