Rethink Painting | Stephan Paul Schneider
10.05.2022 | 19:30 Uhr

Wir freuen uns sehr, Sie zum Vortrag von Prof. Stephan Paul Schneider einzuladen.

Stephan P. Schneider ist Gründungspräsident der HBK Essen, die er als Präsident der HBK Essen von 2014-2021 leitete. Aktuell ist er Professor im Fachgebiet Malerei/Grafik (B.F.A.). In seinem Vortrag und anschließendem Gespräch wird er Einblick geben in sein malerisches, vielschichtiges Werk, das stark geprägt ist von den Medien Malerei und Photographie. Schneiders Arbeit entwickelt sich zunehmend interdisziplinär. Seine Lehre und hochschulpolitische Arbeit werden von ihm ausdrücklich als Teil seiner künstlerischen Arbeit gesehen. Er arbeitet langfristig an verschiedenen Werkgruppen, z. B. „Das utopische Archiv“ oder „Zwischen Erinnerung und Entwurf“, zu denen zuletzt Arbeiten in Wuppertal, Berlin, Essen und Tétouan (Marokko) zu sehen waren.

„Schneider fotografiert (...) Bilder, projiziert sie (...) auf die Leinwand und malt sie dann, wobei er keinen Wert auf detailgetreue Wiedergabe legt. Er fotografiert seine (gegenständlichen und ungegenständlichen) Bilder und übersetzt sie in Drucke. Er fertigt Zeichnungen und Aquarelle an und zieht sie fotografisch hoch. Genregrenzen interessieren Schneider nicht.“

Inge Pett, in ihrem Text „Transformationsprozesse“ in art-in-berlin, über die Ausstellung „Erinnerung und Entwurf – (Stille)“ - Stephan Paul Schneider, Galerie Michaela Helfrich, Berlin 2017

„Gewiss ist nur die Ungewissheit“
Prof. Raimund Stecker

RETHINK PAINTING - JUNGE MALEREI

„Zwischen Erinnerung und Entwurf - ...“

Vortrag mit Stephan Paul Schneider 
Dienstag, 10.05.2022 um 19:30 Uhr

Ort: HBK Essen | Campus Wuppertal Barmen | Gewerbeschulstraße 76 | Wuppertal

Begrüßung: Prof. Sabine Bartelsheim
Moderation: Prof. Nicola Staeglich

Stephan Paul Schneider lebt und arbeitet in Wuppertal und Essen.

Er studierte Kunsterziehung bei Wolfgang Kliege und Ulrich Erben an der Kunstakademie Düsseldorf/Abteilung Münster sowie Philosophie an der Westfälischen Wilhelms Universität und später Freie Kunst an der Kunstakademie Münster. 1992 absolvierte er dort mit Auszeichnung, als Meisterschüler bei Ulrich Erben. Seither arbeitet Schneider als freischaffender Künstler und Kunstlehrer. Darüber hinaus ist Schneider seit 1978 als Musiker solo und in verschiedenen Bands (Limerick Junction, Steampacket, u. a.) international tätig. 

1997 gründete Stephan Paul Schneider die Freie Kunstakademie Rhein/Ruhr, welche er auch seit der Neugründung im Jahr 2001, zunächst unter dem Namen „freie kunstakademie“, später „Freie Akademie der bildenden Künste Essen“, bis 2021 leitete. 

Seit 2004 arbeitete Schneider an der Konzeption und Akkreditierung von drei grundständigen künstlerischen Studiengängen und an der Etablierung und Anerkennung einer privaten, staatlich anerkannten Kunsthochschule im Ruhrgebiet. 2013 wird er so zum Initiator und Gründungspräsidenten der HBK Essen, die er, nach der staatlichen Anerkennung, von 2014 bis 2021 als Präsident der Hochschule leitete und an der er als Professor für das Fachgebiet Malerei/Grafik weiterhin lehrt.

Instagram: stephanpaulschneider

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Veranstaltung findet in Präsenz am Campus Wuppertal Barmen statt.


Bildlegende: Arbeit in situ, aus der Werkgruppe „Das utopische Archiv (DUA)“, anlässlich der Eröffnungsausstellung des Standorts Wuppertal, der HBK Essen, 2021, Mixed-Media, ca. 230 x 470 cm, unter Verwendung der Werke: “DuA: o.T.02-b (Grid)“, 2020, 166 x 116,6 x 8,5 cm, Archival-Inkjet-Print, Bütten/Aludibond, Diasec, Abfallholz, Acryl, “DUA: o.T.03_13/19“, 2019, 140 x 100 cm, Archival-Inkjet-Print, Bütten/Aludibond, Diasec (mögliche Edition: 1/3 + 2 EA), “Plan B”, 2003, 220 x 140 cm, Tempera, Öl, Lack/Leinwand