RETHINK PAINTING: TNoA – The Nature of Abstraction
Online Vortrag mit Jan Holthoff | 15. Dezember 2021 um 19:00 Uhr

RETHINK PAINTING
TNoA – The Nature of Abstraction: Ein Projekt von Jan Holthoff (Ausstellungen/Buch/Symposium)

Online Vortrag mit Jan Holthoff
Mittwoch, 15. Dezember 2021 um 19:00 Uhr

Begrüßung: Prof. Sabine Bartelsheim
Moderation: Prof. Nicola Staeglich und Stefan Becker Schmitz


Jan Holthoff ist Maler, gleichzeitig hat er bereits 20 Ausstellungen kuratiert. In seinem Vortrag und anschließendem Gespräch wird er sein aktuelles kuratorisches Projekt TNoA - The Nature of Abstraction vorstellen. Dazu hat Holthoff ein 100seitiges zweisprachiges Buch im Kerber Verlag im Sommer diesen Jahres herausgegeben. Das Projekt nimmt 7 Positionen abstrakt-gestischer Malerei aus dem Rheinland in den Fokus. Die ausgewählten Künstler*innen wenden sich gemeinsam einer prozessualen Malerei zu, die sich selbstreferentiell im Spannungsfeld von Formauflösung und Formwerdung bewegt. Die Maler*innen begeben sich dabei in einen produktiven Dialog mit der Tradition des europäischen Informel sowie dem Abstrakten Expressionismus der Nachkriegszeit.

Stefan Becker Schmitz, Lehrbeauftragter für Malerei und Leiter der Maltechnik an der HBK Essen, hat an dem Projekt teilgenommen. In dem anschließenden Gespräch wird Becker Schmitz von seiner Erfahrung mit dem Projekt berichten.

Jan Holthoff (geb. 1977) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Nach Abschluss eines Jurastudiums mit anschließender interdisziplinärer Promotion über den „Kulturraum Europa“ studierte Holthoff freie Kunst/Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Gerhard Merz, Helmut Federle und Herbert Brandl. 2008 wurde Jan Holthoff durch Herbert Brandl mit dem Meisterschülertitel ausgezeichnet. 2011 – 2013 unterhielt Holthoff ein Atelier in Brooklyn, NYC, wo er 2013 an den Dreharbeiten des ZDF-Studio New York zur Dokumentation „New York für Fortgeschrittene“ teilnahm. Im selben Jahr erhielt Holthoff den Douglas Swan Förderpreis im Museum August Macke Haus in Bonn. Holthoff hielt in den vergangenen Jahren Vorträge an deutschen Kunsthochschulen, im Düsseldorfer Rathaus und veranstaltete im Sommer dieses Jahres ein Symposium zu seinem gleichnamigen Projekt TNoA im Kunstwerk Köln. Holthoffs Arbeiten wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen nationalen sowie internationalen  Ausstellungen gezeigt, u.a. im Museum Kunstpalast (Düsseldorf), Lehmbruck Museum (Duisburg), Kaiser Wilhelm Museum (Krefeld), Museum Ludwiggalerie (Oberhausen), Museum August Macke Haus (Bonn), Haus der Kunst (Palermo), Künstlerverein Malkasten (Düsseldorf), Kunstverein Arnsberg, Philara Collection (Düsseldorf), Deutsches Haus New York. Seit Abschluss seines Kunststudiums gehört die freie kuratorische Praxis zum Selbstverständnis von Holthoff, so dass er mittlerweile innerhalb der letzten 13 Jahre 20 Ausstellungen in Deutschland, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten kuratiert und organisiert hat.