Seascape | Filmscreening und Talk
05.12.2023 | 18:30 Uhr

Am 5. Dezember 2023 präsentiert der Studiengang Fotografie/Medienkunst (B.F.A.) der HBK Essen den Film "Seascape". Im Anschluss sprechen Max Wigger (Regie), Johannes Hölker (Kamera) und Rabia Caliskan (Drehbuch) mit Thomas Werde, Professor für Fotografie/Medienkunst, über ihren Film und ihre gemeinsame Arbeit im "Kollektiv des guten Willens", das den Film produziert hat.

Seascape | Filmscreening & Talk
mit Max Wigger (Regie), Johannes Hölker (Kamera) und
 Rabia Caliskan (Drehbuch)
Dienstag, 05.12.2023 | 18:30 – 21:15 Uhr
Moderation: Prof. Thomas Wrede

HBK Essen | Hörsaal
Prinz-Friedrich-Straße 28A, 45257 Essen
 

Zum Film

Ein junges Filmteam unter der Regie von Ferdinand (F. Nowitzky) versucht, ein filmisches Meisterwerk auf der Wanderdüne "Dune du Pilat" an der französischen Atlantikküste zu schaffen. Jedoch scheint die Arbeit nicht so zu verlaufen wie geplant. Judith, gespielt von Carla-Frieda Nettelnbreker, und Noah, dargestellt von Calvin Noel Auer, durchkreuzen die Planlosigkeit des jungen Regisseurs und rebellieren. Während eine körperlose Macht versucht, die Figuren wieder auf geplante Erzählstrukturen zu lenken, ertränkt Ferdinand seine Zweifel in Cuba Libre. Die Kamera richtet sich zunehmend auf die Landschaft und die touristisch geprägte Surfer-Hochburg, wodurch die Figuren und die Handlung allmählich zu verschwimmen scheinen.

Seascape
Deutschland 2022 – Regie: Maximilian Wigger – Drehbuch: Rabia Caliskan, Zahraa Khanafer, Maximilian Wigger, Philipp Wegerer – Kamera & Schnitt: Johannes Hölker – Eine Produktion des Kollektivs des guten Willens – Mit Carla-Frieda Nettelnbreker, Verena Buss, Calvin Noel Auer, Ferdinand Nowitzky u.a. – 99 Minuten

Zur Entstehung

















"Seascape" erzählt eine Geschichte über das Erzählen von Geschichten. Es ist ein Vexierspiel: ein Film im Film mit spannungsreichen Ebenen. Die Entstehung des Films ist von Experimenten und Verhandlungen geprägt, die im Rahmen kollektiver Schreibarbeit, inklusive Störungen, Unterstützungen, Ergänzungen und Löschungen, stattgefunden haben. Das Filmteam unter der Anleitung von Hannah Marie Alfermann (Produktion) und Johannes Hölker (DOP / Produktion) setzte diese Überlegungen auf der höchsten Düne Europas in einen ästhetisch anspruchsvollen Film um. Thomas Wrede drehte im 2. Kamerateam die Stadt- und Landschaftsaufnahmen.

"Seascape" wurde auf diversen europäischen Festivals gezeigt. Im Oktober 2023 war der Film auf dem Filmfestival Münster zu sehen.

Website Kollektiv des guten Willens

Personen

Maximilian Wigger (geb. 1996 in Münster). Theater, Kunst und Musik haben ihn von früher Kindheit an begleitet. Seit 2019 ist er Student an der Kunstakademie Münster und Meisterschüler von Prof. Aernout Mik. Zwischenzeitlich besuchte er die Klasse "Expanded Cinema" bei Clemens von Wedemeyer an der HGB Leipzig. Zurzeit studiert er als Erasmus-Student an der Akademie der Bildenden Künste Wien.
Seit 2015 ist Max Wigger an zahlreichen Video- und Theaterproduktionen beteiligt. 2020 schrieb er für die renommierte Film- und Theaterschauspielerin Verena Buss den performativen Einpersonen-Akt "Wir, die dasitzen", aufgeführt in der Dreikönigskapelle, co-produziert durch das Theater im Kornhaus Baden, Schweiz. 

Johannes Hölker (geb. 1994 in Münster) studierte und lehrte Mediengestaltung an der Universität Münster. Er arbeitet nun als freier Filmemacher in Berlin und zeichnet sich im Bereich Filmtechnik durch seine vielseitige Kompetenz aus. Für "Seascape" war er unter anderem als Editor, Produzent, Kameramann und Sound-Techniker tätig.

Das Foto zeigt Johannes Hölker (l) und Max Wigger (r) bei den Dreharbeiten zu "Seascape".

Filmstills: Kollektiv des guten Willens
Fotos Dreharbeiten: Luca Bockholt / Thomas Wrede