Skulpturen | Ausstellungsbeteiligung von Prof. Milo Köpp
01.06. - 10.07.2021 | 07.09. - 30.10.2021

Die Galerie Hachmeister in Münster präsentiert in der Gruppenausstellung "Skulpturen" Werke der Künstler*innen Hans Breder, Lawrence Carroll, Karel Dierickx, Axel Fischer, Jochen Fischer, Günther Förg, Günter Haese, Milo Köpp, Igor Mitoraj, Gustav Seitz, Peter Telljohann und Thomas Virnich.

Die Werke sind zunächst  vom 1. Juni bis 10. Juli 2021 zu sehen. Nach der Sommerpause der Galerie öffnet die Ausstellung wieder vom 7. September bis einschließlich 30. Oktober 2021.

Hachmeister Galerie
Dr. Heiner Hachmeister
Klosterstraße 12
48143 Münster 

www.hachmeister-galerie.de

Milo Köpp
Brücke, sich spiegelnd, 2005
Aluminium, Ölfarbe, Schellack, Stempelfarbe
77 x 96,5 x 3 cm

© VG Bild-Kunst Bonn 2021

Milo Köpp absolvierte in jungen Jahren eine Ausbildung zum Maler und Lackierer, bevor er von 1988 bis 1994 an der Kunstakademie Münster bei Timm Ulrichs studierte. 1992 erhielt er ein Stipendium des Cusanuswerks und wurde Meisterschüler. Es folgten Lehraufträge an verschiedenen Institutionen, u. a. für Plastisches Gestalten an der Technischen Universität Berlin (1995–1996) und für „Plastisches und Experimentelles Gestalten“ an der Universität Duisburg-Essen (1999–2010) sowie der Freien Akademie der bildenden Künste Essen. Seit 2013 ist Milo Köpp Professor und Fachbereichsleiter für Bildhauerei/Plastik an der Hochschule der bildenden Künste Essen. 

Milo Köpp vertritt einen künstlerischen Ansatz, der das Verhältnis von Handwerk und Konzeption wieder in die Kunst zurückführt. Er selbst glaubt nicht, wie er sagt, „an die Möglichkeit einer Trennung oder Gewichtung zwischen materieller Umsetzung und künstlerischer Inspiration. Diese Teilung ist eine Konstruktion“, wie es die Splittung des Künstlers in Denker und Handwerker, die Gesprächsinhalte über die wechselseitige Abhängigkeit von Idee und Ausführung wie auch die plastisch-räumliche Inszenierung widerspiegelt.