"The Thing of Sculpture" | Gaby Peters
07.11.2022 | 18:30 Uhr

Im Wintersemester 2022/2023 veranstalten das Institut für Kunst- und Designwissenschaft und der Studiengang Bildhauerei der HBK Essen die Vortrags- und Gesprächsreihe "The Thing of Sculpture". Dazu werden Künstler*innen eingeladen, ihre Arbeit vorzustellen und über ihr Selbstverständnis als Künstler*in zu sprechen. Die Veranstaltungsreihe soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Bildhauerei in all ihren vielfältigen Facetten und den Stellenwert von Skulptur und Installation in der zeitgenössischen Kunst schärfen.

Am 7. November 2022 ist die Künstlerin Gaby Peters zu Gast an der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen. Die Installationen, Videos und Objekte von Gaby Peters führen in eine Welt absurder Maschinen, die sich jeder herkömmlichen Funktionalität verweigern. Die spielerisch-poetischen Apparate jonglieren Teller, zertrümmern Glückskekse oder präsentieren irritierende Textbotschaften wie "No Milk Today". Gaby Peters' Werke schließen an die Tradition beweglicher, maschinenähnlicher Skulpturen an und befragen das Verhältnis des Menschen zum technisch konstruierten Objekt und seinen Konsum- und Zweckversprechen.

"The Thing of Sculpture": Gaby Peters
07.11.2022 | 18.30 bis 20 Uhr
Campus Essen | Hörsaal
HBK Essen | | Prinz-Friedrich-Str. 28 A | 45257 Essen

Zu dem Vortrag mit anschließendem Gespräch sind Studierende und Lehrende sowie alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.

Über Gaby Peters

Gaby Peters erhielt ihren Master of Fine Art von der Glasgow School of Art und absolvierte das Studium an der Kunsthochschule Mainz mit Auszeichnung. Mit ihren Maschinen, Videos und Objekten bespielt sie Ausstellungen im In- und Ausland, u. a. im Centre for Contemporary Arts, Glasgow; dem weissen haus, Wien; im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen; dem Projektraum des Deutschen Künstlerbundes, Berlin und dem Lehmbruck Museum Duisburg. Für ihre künstlerische Arbeit erhielt sie verschiedene Förderungen und Preise u.a. das Künstlerhaus Schloss Balmoral Projektstipendium, Projektförderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, den DEW21-Kunstpreis, die Förderung der Karin Abt-Straubinger-Stiftung und den Robert Schuman Preis.

Weitere Informationen zu Gaby Peters

Foto: Still aus dem Video "Saturday Night" | © Gaby Peters