Trauer um Karl Neuffer

Die HBK Essen und die fadbk trauern um Karl Neuffer. Der Lehrer, Maler und Philosoph verstarb am 14. Oktober 2020 mit 69 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Karl Neuffer war seit 2001 mit der fadbk und später mit der HBK Essen als Lehrender, Vorsitzender des Aufsichtsrates der fadbk AG sowie Gründungsmitglied des Fördervereins verbunden und hat an Konzeption und Entwicklung von Akademie und Hochschule maßgeblich mitgewirkt. Bis vor wenigen Tagen noch hat er seine Vorlesungen für seine Studierenden vorbereitet und bis zuletzt gezögert seine Veranstaltungen abzusagen, die ihm so viel bedeutet haben.

„Wir haben einen unersetzlichen Kollegen und einen Freund verloren, vor dessen Leistung für Akademie und Hochschule wir uns in Dankbarkeit verneigen. Es verging kaum einmal ein Monat, in dem mir nicht von Studierenden berichtet wurde, wie wichtig, erkenntnisreich und inspirierend Deine Vorlesungen und Seminare für sie waren! Es war mir eine Freude und Ehre mit Dir zu arbeiten, Karl – ruhe in Frieden!“, sagt Prof. Stephan Paul Schneider, Präsident der HBK Essen und Leiter der fadbk.