Vorträge: Aktuelle Positionen der Fotografie
6. Juni 2023 | Campus Essen
Im Rahmen des Dortmunder f² Fotofestivals findet an der HBK Essen der Vortragsabend "Aktuelle Positionen der Fotografie" statt. Es nehmen die Künstler*innen Astrid Busch, Michael Reisch und Andy Scholz teil; Prof. Dr. Sabine Bartelsheim, Präsidentin der HBK Essen, moderiert die Abschlussdiskussion.
Außerdem werden an diesem Tag ausgewählte Arbeiten von Studierenden der Fotografie/Medienkunst (B.F.A.) – Iris Edinger, Anne Finke-Schwaab, Roman Jäkel, Eva Marmann, Charlotte Rupprath und Kai Schlender – im Haupthaus der Hochschule präsentiert.
Das Programm im Überblick:
16 Uhr Astrid Busch
17 Uhr Michael Reisch
18 Uhr Andy Scholz
19 Uhr Abschlussdiskussion mit allen Künstler*innen; Moderation Prof. Dr. Sabine Bartelsheim
Termin:
Di, 06.06.2023 | 16:00 bis 20:00 Uhr
Freier Eintritt!
Ort:
Hochschule der bildenden Künste Essen | Campus Essen
Prinz-Friedrich-Straße 28 A
45257 Essen-Kupferdreh
Keyvisual: Calvin Hein
Zu den Teilnehmer*innen
Astrid Busch studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und schloss als Meisterschülerin von Katharina Grosse ihr Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ab. Ausgangspunkt ihrer Werke sind meist architektonische Entwürfe, die sie auf ihre sinnliche Wahrnehmbarkeit und Wirkung untersucht. Die Motive werden transformiert, in den Dimensionen verändert und anschließend auf verschiedene Bildträger in den Raum übersetzt, wodurch Medien und Zeitebenen verknüpft werden.
Das Foto zeigt die Arbeit "On the Fly", Installationsansicht aus Maison des Arts Solange-Baudoux, Évreux, France, 2022.
Michael Reisch ist bildender Künstler und lehrt derzeit als Professor für Fotografie und Digitale Medien an der Alanus-Hochschule, Alfter/Bonn. Er arbeitet experimentell an der Schnittstelle von Fotografie und neuen digitalen bildgebenden Verfahren wie KI, ML, AR, 3D-Druck, etc. und ist Initiator von darktaxa-project, einer Arbeits- und Diskursplattform von Künstler*innen aus diesem Bereich. 2023 hat er die Ausstellung Expect the Unexpected im Kunstmuseum Bonn co-kuratiert.
Das Foto zeigt die Arbeit "Ohne Titel (Untitled)", 14 AI-generated video-loops on recycled tablets, aluminum rack, chargers, cables, 3D-print, UV print on Dibond, UV print on aluminum, Digital C-print/framed, fleece wallpaper, 2018-2023. Installation View: Kunstmuseum Bonn, Group-Exhibition "Expect the Unexpected", 2023.
Andy Scholz studierte Philosophie, Kunst und Fotografie in Düsseldorf, Braunschweig und Essen. Seit 2012 unterrichtet er an verschiedenen Hochschulen in Fargo (USA), Bochum, Regensburg, Marburg und Ludwigsburg. Seit 2016 ist er Intendant des Internationalen Festivals fotografischer Bilder, Herausgeber von "Fotografie Neu Denken. Der Podcast" sowie Ausrichter des Deutschen Fotobuchpreises.
Prof. Dr. Sabine Bartelsheim lehrt am Institut für Kunst- und Designwissenschaft der HBK Essen und ist Präsidentin der Kunsthochschule.
Das f² Fotofestival für zeitgenössische Fotografie
Das f² Fotofestival steht für zeitgenössische Positionen und Tendenzen der Fotografie und zeigt alle zwei Jahre ausgewählte Bilder aus der ganzen Welt. Das Festival ist monothematisch angelegt und bietet mit seinen zahlreichen Ausstellungen unterschiedliche Perspektiven und kritische Einblicke in aktuelle Themen und Fragestellungen.
Präsentiert werden sowohl Arbeiten von renommierten Fotograf*innen und Künstler*innen, als auch vom aufstrebenden Nachwuchs. Jede Festivalausgabe beinhaltet zudem besondere partizipative Projekte für fotografiebegeisterte Bürger*innen und Communities.
Nach den Themen Grenzen (2017), Gerechtigkeit (2019) und Identität (2021) widmet sich das f² Fotofestival 2023 dem Schwerpunkt Globalität.
Webseite: www.f2-fotofestival.de
Instagram: https://www.instagram.com/f2_fotofestival/