VORTRAGS- UND GESPRÄCHSABEND MIT DR. ANNA STORM
25.06.2024 | CAMPUS WUPPERTAL

Am 25. Juni 2024 freut sich die HBK Essen Dr. Anna Storm, stellvertretende Direktorin des Von der Heydt-Museums Wuppertal, am Campus Wuppertal willkommen zu heißen. In ihrem Vortrag gewährt sie spannende Einblicke in ihre Tätigkeit. Der Abend bietet Gelegenheit, Fragen zu ihrer Arbeit als Kuratorin und Direktorin, zur Betreuung der Sammlung sowie zur Provenienzforschung zu stellen. 

Zu dem Vortrag mit anschließendem Gespräch sind Studierende und Lehrende der HBK Essen sowie alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.

Vortrags- und Gesprächsabend mit Dr. Anna Storm
25.06.2024 | 19:30 Uhr
Begrüßung: Präsident Prof. Dr. Luca Viglialoro
Einführung und Moderation: Prof. Nicola Staeglich

Ort
Campus Wuppertal
HBK Essen | Gewerbeschulstr. 76 | 42289 Wuppertal

Biografie

Die Kunsthistorikerin (geb. 1986) war seit 2017 als Kuratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Von der Heydt-Museum tätig. Im November 2023 übernahm sie die Funktion der Stellvertretenden Direktorin. Sie studierte Kunstgeschichte und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und wurde 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg mit einer Arbeit zu der deutschen Malerin Helene Funke (1869–1957) promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die deutsche und französische Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, Künstlerinnensozialgeschichte und feministische Kunst bis zur Gegenwart sowie Rezeptionsästhetik und -geschichte. 


Foto (links): Antje Zeis-Loi

Über das Von der Heydt-Museum 

Das Von der Heydt-Museum ist ein Kustmuseum in Wuppertal-Elberfeld, das 1902 als Städtisches Museum Elberfeld gegründet wurde. Seit 1961 trägt es den Namen Von der Heydt-Museum in Erinnerung an die für die Förderung des Museums wichtige Bankiersfamilie. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Sammlungsschwerpunkte sind die französische Malerei des 19. Jahrhunderts und die Moderne Kunst. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden im Von der Heydt-Museum zahlreiche Werke als "Entarte Kunst" beschlagnahmt und in der Folge veräußert oder vernichtet. Weitere Gemälde und Zeichnungen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. Nach dem Krieg konnten aber Lücken im Bestand wieder geschlossen werden. 

Website: Von der Heydt-Museum Wuppertal