Vortrags- und Gesprächsabend mit Galerist Rupert Pfab
09.05.2023 | Campus Wuppertal

Am 9. Mai 2023 freut sich die HBK Essen sehr, den Galeristen Rupert Pfab am Campus Wuppertal zu begrüßen. Rupert Pfab gewährt einen Einblick in seine Tätigkeit als Galerist und gibt Auskunft zu seinem Galerieprogramm. Darüber hinaus bietet der Abend die Möglichkeit, Fragen zum Kunstmarkt und zur Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Galerien zu diskutieren.

Zu dem Vortrag mit anschließendem Gespräch sind Studierende und Lehrende der HBK Essen sowie alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.

Vortrags- und Gesprächsabend mit Galerist Rupert Pfab
09.05.2023 | 19:30 Uhr
Moderation: Prof. Nicola Staeglich
Campus Wuppertal
HBK Essen | Gewerbeschulstr. 76 | 42289 Wuppertal

Über die Galerie Rupert Pfab

Die Galerie Rupert Pfab wurde im Dezember 2005 in Düsseldorf gegründet. Sie befindet sich im Stadtteil Flingern, der aufgrund seiner zahlreichen Galerien, Projekträume und öffentlicher Privatsammlungen als ein Hotspot der rheinischen Kunstszene gilt.

Die Galerie repräsentiert internationale und zeitgenössische Kunst aller Medien. Malerei, Fotografie, Video, Skulptur, Installation und Arbeiten auf Papier sind gleichermaßen vertreten. Die Galerie ist auch ein Ort, der Künstler*innen und Sammler*innen, Kunsthistoriker*innen und Kunstkritiker*innen, Kurator*innen und andere Galerien zu einem lebendigen Diskurs und Dialog über Kunst anregt.

Dr. Rupert Pfab

Dr. Rupert Pfab studierte Kunstgeschichte und Geschichte und promovierte an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Eberhard König über Studien zur Düsseldorfer Fotografie / Die Klasse von Bernd Becher.

Seit Mitte der 1990er Jahre war Rupert Pfab als Kurator für zeitgenössische Kunst und Fotografie in verschiedenen renommierten Museen und Kunstinstitutionen tätig. Darunter in der Kunsthalle Düsseldorf, dem Kunstpalast in Düsseldorf und den Deichtorhallen in Hamburg.

Rupert Pfab publizierte zahlreiche Texte zur zeitgenössischen Kunst.

Website der Galerie