Wettbewerb Design for Diversity

Ein Schwerpunkt des Bachelor-Studienganges Digitales Produktdesign ist die Entwicklung gesellschaftlich relevanter Designlösungen. Der Kurs „Design für Alle“ sensibilisiert die Studierenden, Produkte zu gestalten, die für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sind. Neben ästhetischer Formfindung und innovativer Funktion steht das Selbstverständnis des barrierefreien Gestaltens dabei an oberster Stelle. Im Wintersemester 2020/21 setzten sich die Studierenden des ersten Semesters im Rahmen des Kurses mit der Gestaltung eines Kamms auseinander. 

Erstmalig lancierte die HBK Essen zum Abschluss des Wintersemesters 2020/21 einen hochschulinternen Wettbewerb, in dem die Studierenden des ersten Semesters ihre Projektarbeiten einer Jury präsentierten. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 1.000, - EUR unter den Ausgezeichneten und den Studierenden aufgeteilt.

Wir gratulieren Kerstin Ogrissek, Cristina Bruno, Weiran Li und Lilian Taing zu besonderen Auszeichnungen! 

Vielen Dank an Marie-Céline Schäfer für die Leitung des Projekts und an die Jurymitglieder Prof. Dr. Thilo Schwer, Prof. Aleksandra Konopek, Markus Daniel und Anna Rohrbach für Ihren Einsatz.