Dr. Stefanie Lucci
Lehrkraft für besondere Aufgaben | Fachgebiet Kooperation | Kunst- und Designwissenschaft
Dr. Stefanie Lucci
seit 2022 Leitung Career Center HBK Essen
seit 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HBK Essen
2016 Gründung Dr. Lucci Advisory. Kreative Unternehmensberatung. www.lucci-advisory.de
seit 2015 Beraterin der Beisheim Stiftung, Schwerpunkt Kunst und Kultur
2013-18 Freie Dozentin an der HBK Essen, Fachbereich Professionalisierung
2013-17 Freie Dozentin am CIAM Center for International Art Management, Köln
2012 Gründung Dr. Stefanie Lucci Art Affairs, Zusammenlegung von Dr. Stefanie Lucci Kunstmanagement und art&public, Informationsdienst für Kunst. www.stefanielucci.com
2011-18 Lehrauftrag an der fadbk Essen
seit 2010 Referentin des Frauenkulturbüros NRW
2009-19 Kuratorin, Kunstberaterin, Projektleiterin Kunst, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Düsseldorf
2008-10 Freie Redakteurin Kultur u.a. für die online-galerie für zeitgenössische Kunst artists.de und die Rheinische Post
2005-07 Freie Kunstvermittlerin, Kunsthalle Düsseldorf und KIT-Kunst im Tunnel, Düsseldorf
2000 Gründung Dr. Stefanie Lucci Kunstmanagement sowie Gründung art&public, Informationsdienst für Kunst
1991-96 Möbeldesign, Lucci Design
seit 1989 Kunstmanagement, Kuratierung, Ausstellungsmanagement und PR, u.a. Projektleitung für Gail Severn Gallery, Ketchum, USA; Robischon Gallery, Denver, USA; TrépanierBaer Gallery, Calgary, Kanada, Galeriedirektorin Jasim Gallery, Düsseldorf und Galerie Schüppenhauer, Köln; Assistentin der Geschäftsleitung Schönewald Fine Arts Düsseldorf
1986 - 1989 Setbuilding, Giltjes Design, Düsseldorf
1985 - 1986 Studiomanagerin, Dieter Kraus, Werbefotograf, Düsseldorf
Lehraufträge 2003-2018
- CIAM Center for International Art Management, Köln
- HBK Hochschule der Bildenden Künste Essen
- fadbk Freie Akademie der Bildenden Künste, Essen
- Ruhrakademie, Schwerte
- VHS Volkshochschule Düsseldorf
- HHU Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf
Schwerpunkte
- Kunstkonzepte und CCR/CSR-Strategien für Unternehmen, Institutionen, Vereine, Stiftungen und Individualisten
- Kunst-Unternehmens-Kooperationen (KUK's)
- Kreative Unternehmensberatung in Prozessen unternehmerischer Erneuerung und Veränderung
- Künstlerprofessionalisierung / Coaching
- Art Consulting
- Kunstmanagement
- Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildung
2007 Promotion (Dr. phil.„Um die Ecke denken. Zur Konstruktion von Qualitätsmerkmalen und Funktionen zeitgenössischer Kunst“ am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf
2002 Magistra Artium, (M.A.) „Wie kommt Piet Mondrian auf den Regenschirm? Zum Verhältnis von Kunst und Kitsch“
1996 - 2002 Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf
Schwerpunkte
- Kunstkonzepte und CCR/CSR-Strategien für Unternehmen, Institutionen, Vereine, Stiftungen und Individualisten
- Kunst-Unternehmens-Kooperationen (KUK's)
- Kreative Unternehmensberatung in Prozessen unternehmerischer Erneuerung und Veränderung
- Künstlerprofessionalisierung / Coaching
- Art Consulting
- Kunstmanagement
- Presse-und Öffentlichkeitsarbeit