Vortragsabend „Rethink Painting“

Im Sommersemester 2018 fand an der HBK Essen das Symposium „Rethink Painting“ statt, das auf äußerst positive Resonanz bei Studierenden, Dozenten und dem Fachpublikum stieß. Mit der aktuellen Vortragsreihe „Rethink Painting“ wird die hier angestoßene Diskussion fortgesetzt. Der erste Vortragsabend der Reihe fand am Dienstag, den 15. Januar 2019 statt.

Die Veranstaltung mit zwei Vorträgen von Prof. Dr. Johannes Meinhardt und Ludwig Seyfarth widmete sich insbesondere der Frage nach Spezifik und Bedeutung des Mediums Malerei aus heutiger Sicht. Prof. Dr. Johannes Meinhardt sprach „Zu den sowohl irreduziblen als auch unausweichlichen Aporien der Medienspezifität der Malerei“, so der Titel seines Vortrags. Er befasste sich mit den Problemen, aber auch mit der weitgehenden Unvermeidbarkeit von essentialistischen Versuchen der Definition von Malerei. Der zweite Vortrag von Ludwig Seyfarth beschäftigte sich mit Malerei als „vielschichtigen Oberflächen“ und ging der Frage nach, warum „gemalte Bilder immer noch aktuell“ sind.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fachgebiets Malerei/Grafik (Prof. Nicola Stäglich) und des Instituts für Kunstwissenschaft (Prof. Dr. Sabine Bartelsheim). Die Reihe wird im Sommersemester 2019 fortgesetzt.

Zu den Vortragenden:

Prof. Dr. Johannes Meinhardt ist Kunsttheoretiker und -historiker und lehrte u.a. an den Kunstakademien München und Stuttgart. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehört das 1997 veröffentlichte Buch „Ende der Malerei und Malerei nach dem Ende der Malerei“, 2018 nahm er am internationalen Symposium „Malerei“ der TU Dortmund teil (Publikation geplant).

Ludwig Seyfarth ist freier Autor und Generalsekretär von Aica Deutschland (Internationaler Kunstkritikerverband), seit 2010 ist er Kurator für KAI 10, Arthena Foundation, Düsseldorf. Im Rahmen seiner freien kuratorischen Tätigkeit konzipierte er zahlreiche Ausstellungen zur zeitgenössischen Malerei, darunter „Catching the Light“, 2018 im KAI 10.

Termin:
15.01.2019 | 17-20 Uhr

Ort:
Hörsaal der HBK Essen