Game Art and Design: Projektergebnisse aus dem 1. Semester

Zum Wintersemester 2019/2020 startete der erste Jahrgang des Studiengangs Game Art and Design an der HBK Essen. Im Zentrum des ersten Semesters standen die inhaltliche Konzeption und der visuelle Entwurf digitaler Spiele. Auf der Basis von technischen Grundlagenkursen erfolgte die Entwicklung von funktionsfähigen Spielprototypen.

Zu den praktischen Grundlagenkompetenzen gehörten zeichnerische Übungen, sowohl aus dem analogen als auch dem digitalen Bereich. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Erstellung sogenannter Sprite-Animationen für die spätere Verwendung innerhalb von Spielprototypen.

Im Bereich der Computergrafik erlernten die Studierenden den Umgang mit Software zur Erstellung von dreidimensionalen Modellen. Das digitale Angebot wurde durch einen Kurs aus dem Gebiet der klassischen plastischen Gestaltung unterstützt.

Der Bereich der theoretischen Grundlagen bestand sowohl aus studiengangsübergreifenden Inhalten aus dem Gebiet der Kunst- und Kulturgeschichte, sowie aus methodischen Ansätzen zur Analyse und Konzeption klassicher Spiele. Die Studierenden entwarfen jeweils zwei Spiele mit unterschiedlichen individuellen Schwerpunkten.

Zu den technischen Kompetenzen gehörte die Entwicklung von funktionsfähigen Spielprototypen. Die Studierenden erlenten hierzu Grundlagen im Umgang mit einer sogenannten Game Engine, einer Entwicklungsumgebung zur Produktion digitaler Spiele.

Projektergebnisse des Wintersemesters 2019/2020
Teilnehmer*innen: Lina Daudert, Daniel Durm, Uliana Kasper, Sophie Korthals, Lea Obst, Fynn Röttger, Fabio Sottile, Li-Lu Weinrich