Raimund Stecker | Vorträge im Juni
Veröffentlichung zu Eugène Leroy
Festvortrag in Bamberg
Für die Kirche St. Elisabeth in Bamberg schuf Markus Lüpertz acht bunte Glasfenster mit Stationen aus dem Leben der heiligen Elisabeth in Verbindung mit den Sieben Werken der Barmherzigkeit. Am letzten Juniwochenende werden die Lüpertz-Fenster eingeweiht und anschließend der Öffentlichkeit übergeben.
Zur Einweihung und Segnung der Fenster hält Prof. Dr. Raimund Stecker am 25. Juni 2022 um 18 Uhr seinen Festvortrag "Licht von hinten – Bild von vorne".
Weitere Informationen: Lüpertz-Fenster Bamberg
Foto: Elisabeth Altarraum mit Lüpertz-Glasfenstern | © Bernhard Kümmelmann, BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Vortrag an der Kunstakademie Düsseldorf
Am 28. Juni 2022 um 17 Uhr ist Prof. Dr. Raimund Stecker außerdem mit dem Vortrag "Forensische Architektur – Malerei – Vom Fuchsienbild zum Nationalpavillon" zu Gast an der Kunstakademie Düsseldorf. Hintergrund für den Vortrag ist die Publikation über Gregor Schneider unter dem Motto "Natascha Kampusch – Dr. Goebbels – Prof. Schneider" und der diesjährige Beitrag "Relocating a Structure" von Maria Eichhorn für den Deutschen Pavillon auf der 59. Biennale di Venezia.
Veröffentlichung zu Eugène Leroy
Das Musée d’Art Moderne de Paris präsentiert noch bis zum 28. August 2022 die große Retrospektive "Eugène Leroy – PEINDRE". Dazu sind zwei Kataloge, einer in Französisch ("Eugène Leroy PEINDRE") und einer in Englisch ("Eugène Leroy TO PAINT") erschienen. In beiden Katalogen ist Prof. Dr. Raimund Stecker mit dem Beitrag "Enfouir L’Anecdote" bzw. "Burying the Anecdote" über das Werk des nordfranzösischen Malers (1919-2000) vertreten.