Ausstellung

Wintersemester 2020/2021

Körper, die wir durch und durch kennen, Architekturen, die uns alltäglich umgeben, und Illustrierte, in denen wir sonst nur beiläufig blättern, werden seziert und zerschnitten, Fragmente werden fotografiert, Details abgeformt. Was zunächst unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, liegt nun zerlegt vor uns. Durch die Aneignung kehrt Ruhe ein. Nun können wir alles ansehen, es drehen und wenden. Teile zueinander bringen, die noch nie beieinander waren und sich trotz der Fremde aneinanderschmiegen. Eine malerische Geste wird addiert, das Unbewusste hervorgelockt, Spuren festgehalten. Es entsteht eine eigene Sprache, eine neue Erzählung. Etwas woran wir hängen bleiben, weil es UNEBEN ist.

Die Ausstellung UNEBEN wurde vom 23.11.2020 – 01.02.2021 im Landtag Nordrhein-Westfalen auf Einladung von Fabian Schrumpf, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen für den Wahlkreis Essen IV präsentiert. Koordiniert wurde die Ausstellung von Anja Kempe, Professorin für Fotografie/Medienkunst an der HBK Essen.

Die Ausstellung zeigte Arbeiten von Katharina Bodenmüller, Sabine Büttner und Annette Hiller – Absolventinnen der HBK Essen. Sie haben mit ihren Werken aus Bildhauerei, Malerei und Fotografie/Medienkunst das vielseitige Studienangebot der Hochschule vertreten.

Weitere Informationen und Eindrücke zur Ausstellungen gibt es hier.

Fotos: HBK Essen | Tjorben Meier