Vortragsabend Rethink Painting mit Anna Nero
11.05.2021
Die Künstlerin Anna Nero eröffnete in ihrem Onlinevortrag am 11. Mai 2021 Einblicke in ihre künstlerischen Schaffensprozesse. In der Auseinandersetzung mit dem Wesen der Objekte ihrer Umgebung lässt Anna Nero die Elemente Farbe, Stofflichkeit und Funktionalität intuitiv neue Kontexte finden. Ihre Malereien und Objekte zeigen so Eigenarten von Identitäten, die der Realität der Betrachterin/des Betrachters zuvor verborgen waren.
Nach Abschluss des Vortrags entstand im Gespräch mit Lehrenden und Studierenden der HBK Essen ein lebhafter Austausch unterschiedlicher künstlerischer Positionen und Perspektiven.
“Durch die Art des Vortrags und die Persönlichkeit von Anna Nero, die sich in ihrem Werk und den gezeigten Arbeiten spiegelt, konnte ich mich intensiv in das Interesse ihrer Malerei einfühlen. In Bezug auf meine eigene künstlerische Arbeit bedeutet es, dass ich das Medium Malerei nun in einem für mich völlig neuen Zusammenhang neu denken werde. Das ist toll und inspirierend für mich. Vielen Dank dafür.”
- Dagmar Rehne, Studierende im B.F.A. Malerei/Grafik.
Wir bedanken uns ebenfalls bei Anna Nero für den spannenden Einblick! Vielen Dank auch an Prof. Nicola Staeglich, Fachgebietsleiterin Malerei/Grafik an der HBK Essen, für die Konzeption und Organisation.
Anna Nero
„Mich beschäftigt die Frage, wann Farbe zum Gegenstand oder Raum wird und wann sie in ihrer Rolle als Material bzw. bildgebendes Mittel verharrt. Die malerische Geste, die Linie und die Fläche sind in meiner Arbeit mehr als bloßes Werkzeug – sie selbst sind Inhalt und Subjekt. In meinen Bildern gewinnen oft Kleckse, Gesten und Striche an Autonomie und werden zu Objekten oder gar Subjekten, flirten miteinander oder stoßen sich ab. Sie bilden Konglomerate und Gruppen und offerieren damit mögliche Erzählungen oder Kontexte.“
Anna Nero (*1988) hat Malerei an der Kunsthochschule Mainz und Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt a. M. Ihre Arbeiten wurden u.a. in der Ausstellung Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, im Kunstmuseum Bonn; Kunstsammlung Chemnitz, Museum Gunzenhauser; Museum Wiesbaden (2019) und in den Deichtorhallen in Hamburg (2020) vorgestellt, sowie in Einzelausstellungen in der Galerie Feldbusch Wiesner Rudolph, Berlin (2020) und Galerie Schierke Seinecke, Frankfurt (2020).
> www.annanero.de
RETHINK PAINTING
Aufbauend auf das erfolgreiche Symposium "Rethink Painting" und die gleichnamige Vortragsreihe, in der namenhafte Kunstwissenschaftler*innen und Kurator*innen in den vergangenen Jahren Beiträge zum aktuellen Malereidiskurs vorstellten, legt Prof. Nicola Staeglich, Fachgebietsleiterin für Malerei/Grafik an der HBK Essen und Initiatorin der Veranstaltung, für das Jahr 2021 den Fokus auf einen Austausch mit jungen Künstler*innen:
„Ich finde die Auseinandersetzung und den Dialog mit jungen Maler*innen für das eigene Selbstverständnis unserer Studierenden wichtig. Mit Anna Nero und Benedikt Leonhardt, der am 25. Mai zu einem Gespräch kommt, verbindet mich, dass wir von der Berliner Galerie Feldbusch Wiesner Rudolph vertreten werden. Ich freue mich sehr, dass ich beide für einen Austausch an der HBK Essen begeistern konnte.“
„Rethink Painting“ wurde als Symposium und Vortragsreihe 2018 als Gemeinschaftsprojekt des Fachgebiets Malerei/Grafik (Prof.Nicola Staeglich) und des Instituts für Kunstwissenschaft (Prof. Dr. Sabine Bartelsheim) der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen ins Leben gerufen.
Weiterführende Informationen:
https://www.hbk-essen.de/de/bartelsheim-staeglich-rethink-painting