OUT OF THE BOX I OBJEKTE & INSTALLATIONEN AUS FUNDSTÜCKEN

Termine: 
22.07. bis 26.07.2024

Uhrzeiten:
jeweils 10:00 - 16:45 Uhr

Dozent*in:
Ute Rabente

Gebühr:
480,- €

Abschluss: 
Urkunde

Veranstaltungsort:
HBK Essen
Campus Essen
Prinz-Friedrich-Straße 28 A
45257 Essen

Was bedeutet es für mich, in der Natur zu sein, was bewegt mich? Was finde ich in der Natur? Warum sammle ich Gegenstände, die andere weggeworfen haben? Wie lasse ich aus meinem Fundus künstlerische Objekte, Assemblagen, Collagen und Installationen entstehen? Indem wir die gesammelten Dinge erzählen lassen, das Material für sich sprechen lassen, zuhören und uns darauf einlassen, finden wir Ausdrucksmöglichkeiten. Im künstlerischen Prozess entstehen filigrane Gebilde, Wesen, Geheimnisse und Kraftvolles. Wir entdecken Witz, Humor, Ver-rücktes, Poesie, Zauber und Einzigartiges.

Zunächst starten wir an der HBK in Essen und erkunden dann die Natur in der Umgebung, um uns inspirieren zu lassen.

Bitte zunächst mitbringen:

  • Zwirn
  • Nähgarn
  • Draht
  • Fundstücke aus Holz (z.B. Möbelteile, Griffe usw.)
  • Fundstücke aus der Natur (z.B. Äste/Zweige, Steine, Blätter)
  • Andere Fundstücke (z.B. Plastikmüll, Schrott, Draht, Seil, Glasscheiben, Perlen, Haushaltsgegenstände, Texte, Spielzeug, Papier usw.)
  • Schreibzeug
  • Arbeitskleidung

Auf unserem Ausflug werden wir gemeinsam weitere Fundstücke sammeln.

NEWSLETTER

Wenn Sie über unsere Aktivitäten und der HBK Essen auf dem Laufenden bleiben möchten, dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

mehr erfahren

MEHR KURSE

Das Angebot des Zentrums für Weiterbildung im Überblick

mehr erfahren