Das Konzept Service-Learning im Studium

Komplexe Aufgabenstellungen durch interdisziplinär angelegte Service-Learning Projekte dienen dazu Kompetenzen auf verschiedenen Ebenen zeitgleich zu erwerben. Sowohl technisches Basiswissen, Spezialwissen und Projektmanagement sind Teil des Lernprozesses als auch sogenannte Soft-Skills wie Kommunikationsfertigkeiten im Umgang mit aktiv beteiligten Nutzer*innen, in gruppendynamischen Prozessen, Fähigkeiten zur realistischen Selbsteinschätzung und Stärkung der Frustrationstoleranzen. Durch den interdisziplinären Aspekt der Projekte lernen Studierende über den Tellerrand ihrer eigenen Disziplin zu schauen und sich zu verständigen. Sie können dadurch Kommunikationsbrücken zu anderen an Projekten beteiligten Berufen bilden.

Prof. Aleksandra Konopek: Service-Learning als neuer Weg des gemeinsamen Lernens, Vortrag am Institut Informatik, Hochschule Ruhr West, Campus Bottrop, 2020

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Auf dem Weg des Kompetenzenerwerbs für den eigenen Beruf ist das Erlangen von Spezialwissen durch strukturierte Wissensaneignung ein wichtiger Aspekt.